This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

optimierte Schlagwortvergabe Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

optimierte Schlagwortvergabe

Postby j0h4nn35n » 2015-05-24 13:01

Hallo liebes Team,

erstmal ein Dankeschön vorweg - ich nutzt citavi nun schon seit einigen Jahren und könnte ohne das Programm gar nicht mehr arbeiten! Finde es auch spitze, dass es dieses Forum hier gibt, in dem Nutzer ihre Wünsche kommunizieren können - ich lese hier schon lange passiv mit und hoffe immer, dass sich das eine oder andere durchsetzen wird. Das betrifft besonders die Verbesserungsvorschläge zur Schlagwortvergabe.

Was ich mir wünsche, wäre eine Modifikation der Schlagwort-Suche im Schlagwortvergabe-Feld (Zitations-Fenster) um zwei Aspekte:

1. Die erscheinenden Vorschläge sollten die Eingabe nicht nur auf den Wortanfang beziehen, sondern so wie bei den Kategorien auf das ganze Wort (also bei Eingabe "POL" nicht nur "POLand; POLitical system" etc. sondern auch zB "power, POLitical; theory, POLitical")

2. Die erscheinenden Vorschläge sollten nicht alphabetisch, sondern nach Häufigkeit der Verwendung sortiert werden. Es würde also dasjenige Schlagwort an erster Stelle genannt werden, das ich am häufigsten gebrauche.

(3. Eine Anzeige der Schlagworte in der Schlagwortliste der Wissensebene nach Häufigkeit wäre auch sehr praktisch, aber das ist nicht unbedingt Teil dieses Vorschlages hier.)

Was wäre der Nutzen?

a) Die Zeit zur Auswahl des gesuchten Schlagwortes würde sich (je nach Länge der Schlagwortliste) sehr verkürzen.

b) Es wäre möglich, das Problem der Synonyme zu eliminieren, indem man Schlagworte einfach mit mehren Begriffen versehen könnte (z.B. Schlagwort "pleonexia/Habgier/Interesse/interest") und über die Eingabe eines beliebigen dieser Begriffe das selbe Schlagwort finden würde.

c) Für Nutzer, die (wie ich) sehr umfangreiche Schlagwort-Hierarchien gebastelt haben, würde sich die Tipp- und Klick-Arbeit sehr reduzieren (ich sortiere in einem Mehrebenen-System nach Oberbegriffen, z.B. "metaphysics - concepts - causation - final causation/telos" ... bei einigen Themen muss ich also immer den Oberbegriff eingeben, dann den nächsten Unterbegriff, dann den nächsten... oder ich gehe über das "Suche"-Fenster (F9), was auch umständlich ist).

d) Ich denke, dass einigen Wünschen, die auf eine Verbesserung der Schlagwort-Funktion abzielen, mit dieser relativen wenig umständlichen Änderung (?) entsprochen werden könnte.

Danke für's Lesen und liebe Grüße!
Johannes
j0h4nn35n

Re: optimierte Schlagwortvergabe

Postby Peter Meurer » 2015-05-26 09:05

Lieber Johannes

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und vor allem die Zeit, die Sie sich genommen haben, Ihren Vorschlag hier vorzustellen.

Der erste Wunsch ist in Citavi bereits erfüllt, und zwar wenn Sie das Detailformular für die Vergabe von Schlagwörtern nutzen, s. Screenshot.

Zum zweiten Wunsch möchte ich gerne noch eine Alternative in den Raum stellen, weil ich die Gefahr sehe, dass eine Sortierung nach Häufigkeit bei langen Schlagwortlisten zu einer Unübersichtlichkeit führt. Wäre es für Sie auch ein gangbarer Weg, wenn Sie Favoriten unter den Schlagwörtern durch ein voranstehendes Sternchen kennzeichnen?

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Welche Software nutzen Sie ergänzend zu Citavi?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: optimierte Schlagwortvergabe

Postby j0h4nn35n » 2015-05-26 17:45

Lieber Peter,

vielen Dank für die rasche Antwort!

zu 1. Die Funktion ist mir bekannt (so mache ich das bisher), aber mein Vorschlag bezog sich auf das Schlagwort-Feld im Zitations-Fenster, nicht im Detailformular.

Image

Im Kategorienfeld direkt darunter ist es ja auch so - wieso also nicht auch bei den Schlagworten?

der 2. Vorschlag bezog sich ebenfalls ausschließlich auf die Anzeige im Zitate-Fenster, nicht auf die Schlagwort-Liste auf der Wissens-Ebene (da haben Sie recht, das wäre wohl etwas übersichtlich). Könnten nicht einfach nur hier die Schlagworte nach verwendeter Häufigkeit vorgeschlagen werden?

Ihr Vorschlag mit den Sonderzeichen ist prinzipiell gut, aber da sich die Häufigkeit verwendeter Schlagworte (bei mir) ständig ändert, fände ich es besser, wenn das automatisch sich anpassen würde.

LG
Johannes
j0h4nn35n

Re: optimierte Schlagwortvergabe  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-05-27 14:22

Lieber Johannes

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die gewünschte Vorschlagsfunktion auch im Direkteingabefenster in einer vorherigen Citavi-Version sogar schon mal implementiert war (ich werde das recherchieren) und dann wieder zurückgenommen worden. Auf jeden Fall diskutiere ich das noch mit dem zuständigen Kollegen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Welche Software nutzen Sie ergänzend zu Citavi?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste