This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Nochmals: Beiträge zur Sammelwerken nachträglich hinzufügen.

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Nochmals: Beiträge zur Sammelwerken nachträglich hinzufügen.

Postby Garion » 2015-04-12 00:54

Guten Abend,

ich möchte nochmals einen Wunsch auf die Tagesordnung setzen, den ich schon vor längerer Zeit mehrfach erwähnte: viewtopic.php?f=88&t=4430&hilit=+sammelwerk

Ich habe gerade einige Aufsätze aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy in Citavi aufgenommen.

Mein Problem ist nach wie vor, daß ich, abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit, nicht verstehe, warum ich jedesmal den umständlichen Workaround gehen muß, um zeitaufwendig nachträglich verschiedene Beiträge nur einem Sammelwerk zuzuordnen.

Es leuchtet mir natürlich ein, daß Citavi erkennen muß, daß das gleiche Sammelwerk bereits existiert? Aber ist das wirklich so schwierig? Die Dubletten-Erkennung funktioniert doch auch einigermaßen.

Es ist einfach so, daß ich relativ häufig vor diesem Problem stehe, und Abhilfe wirklich Zeit sparen würde.

Danke!

Gruß
Garion
Garion

Re: Nochmals: Beiträge zur Sammelwerken nachträglich hinzufü

Postby Peter Meurer » 2015-04-13 09:56

Guten Tag Garion

Können Sie mir bitte sagen, ob alle Aufsätze die ISBN des übergeordneten Werks enthielten?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2015-04-13 12:41

Hallo Herr Meurer,

ja, in diesem Fall ist es wieder etwas anderes. Normalerweise ist das schon der Fall, aber da die SEP ein Internetdokument ist, gibt es hier keine ISBN.

Ich kann die technischen Probleme nicht beurteilen, habe mich nur gefragt, ob es nicht ginge, daß Citativ mir in einem Fenster standardmäßig einen Dialog anbietet, in dem ich zwischen den bereits aufgenommenen Sammelwerken auswähle. Dann wäre doch das Problem der Erkennung überflüssig geworden. Allerdings müßte ich dann hinterher das dann überflüssige erste Sammelwerk entfernen, da Citavi beim Import ja immer das Sammelwerk mit aufnimmt.

Gruß
Garion
Garion

Postby Garion » 2015-04-13 18:43

Guten Abend,

noch mal einen kurzen Nachtrag. Meine Vorstellung sieht so aus: Wenn ich einen Beitrag importiere, öffnet sich ja das Import-Fenster. Dort werde ich dann gefragt, ob den Beitrag importieren will. Das Sammelwerk wird automatisch mit importiert, egal ob es angekreuzt ist oder nicht. Das macht natürlich bei neuen Sammelwerken auch Sinn.

Meine Frage ist jetzt: Könnte man nicht in diesem Import-Dialog eine weitere Schaltfläche "in bereits vorhandenes Sammelwerk einfügen"? Citavi müßte doch dann nur die Liste der Sammelwerke anzeigen und den neuen Beitrag dort einfügen.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
Garion
Garion

Postby Peter Meurer » 2015-04-14 10:39

Hallo Garion

Ich bin auch kein Programmierer, sondern "nur" im steten Austausch mit unseren Entwicklern. Ganz allgemein kann man sagen, dass die Probleme auf Daten- und Interface-Ebene liegen. Datenebene: Wird das Sammelwerk zuverlässig erkannt, wenn ein Identifier (hier: ISBN) fehlt? Interface-Ebene: Wird das Interface durch die neuen Funktionen unübersichtlicher oder schwer verständlicher?

Zwischen Daten- und Interface-Ebene gibt es noch die Logik-Ebene: Kann das angestrebte Ziel evt. auch erreicht werden, ohne vom Anwender (im Interface) einen Eingriff zu verlangen? So wäre ggf. auch denkbar, dass es eine Art Prüfroutine gibt, die z.B. automatisch (nach jedem neuen Import) eine Dublettenprüfung durchführt und anbietet, mögliche Dubletten zusammenzuführen. Davon würden auch die Beiträge profitieren, die an verschiedenen Kopien des Sammelwerks angehängt sind.

Das führt also zwangsläufig zu einem anderen Desiderat, nämlich der Ergänzung einer Funktion, zwei halb-gute Datensätze zu einem besseren Datensatz zu verschmelzen (Dubletten-Merging). Nach meiner Einschätzung muss diese Funktion zuerst realisiert werden, weil davon andere Datenoptimierungs-Prozesse profitieren werden.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie halten Sie sich auf dem Laufenden?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2015-04-14 13:02

Hallo Herr Meurer,

danke für die ausführliche Antwort. Als Nutzer denke ich natürlich in ernster Linie an meine Interessen und nicht an die Schattenseiten der Umsetzung.

Ich dachte nur, daß diese Funktion eigentlich viele Nutzer betreffen müßte. Denn wer hat nicht Sammelwerke in der Datenbank? Die automatische Funktion ist bestimmt anspruchsvoll, meine Idee würde die Abfrage um eine Option verkomplizieren, auf der anderen Seite den Workaround ersparen. Schien mir ein Kompromiß zu sein, weil man händisch den Beitrag richtig zuordnet, die Auswahl aber angeboten bekommt.

Gruß
Garion
Garion

Postby jay-squared » 2015-09-03 15:40

Hallo,

ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich per Bibtex-Import ein Sammelwerk importiere

Code: Select all
@book{Bant:2010,
    Editor = {Bant, Elise and Harding, Matthew},
    Title = {Exploring Private Law},
    Subtitle = {},
    Series  = {},
    Number  = {},
    Address  = {Cambridge},
    Publisher  = {Cambridge University Press},
    Edition  = {},
    Year  = {2010}}

und dann noch einmal genau das gleiche Sammelwerk importiere,
    Subtitle = {},
    Series  = {},
    Number  = {},
    Address  = {Cambridge},
    Edition  = {},
    Year  = {2010}}

wird es zuverlaessig als Dublette erkannt. Wenn ich aber einen Beitrag aus diesem Sammelband importiere und das dazuegehorige Sammelwerk,
@incollection{Hacker:2010,
    Author = {Häcker, Birke},
    Title = {Causality and Abstraction in the Common Law},
    Subtitle = {},
    Booktitle = {Exploring Private Law},
    Pages = {207-222},
    Crossref = {Bant:2010}}

Subtitle = {},
    Series  = {},
    Number  = {},
    Address  = {Cambridge},
    Edition  = {},
    Year  = {2010}}

funktioniert die Dublettenerkennung auf einmal nicht mehr, und meine Auswahl "Dubletten nicht importieren" wird ignoriert; egal ob angekreuzt oder nicht und egal ob Dubletten ignoriert oder nicht, das Sammelwerk wird knallhart mit importiert, obwohl sogar rot hervorgehoben. Das ist mindestens uninituitiv.

Herzliche Gruesse

JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Garion » 2015-09-03 15:55

Guten Abend,

ja, so geht mir das auch jedes mal!

Ein sehr häufiges Problem eigentlich. Jedenfalls wohl für die, die Sammelwerke bearbeiten.

Gruß

Garion
Garion

Return to Wunschliste