This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vorschaubereich lösen und auf 2. Monitor platzieren

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Vorschaubereich lösen und auf 2. Monitor platzieren

Postby Arminius » 2014-12-04 09:53

Ich arbeite grundsätzlich im Dual-Monitorbetrieb mit zwei "kleineren" Monitoren, einer davon im "Portait-Modus".
Beide Monitore haben deshalb in der "Breite" eine Auflösung von nicht mehr als 1.200 Pixel. Arbeiten mit Citavi fällt deshalb schwer, weil ich niemals alle drei Spaltenbereiche sichtbar machen kann, sondern maximal zwei Spalten von drei (Literaturliste, Einzeltitelübersicht, Vorschau). Wäre es möglich in Citavi den Vorschaubereich ähnlich wie z. B. in Photoshop einzelne Werkzeugleisten abzudocken und auf dem zweiten Monitor zu platzieren? Das wäre echt eine große Hilfe. Ist so etwas geplant? Wäre klasse.

Klar, könnte ich mir einen großen sehr breiten Monitor kaufen, aber
1. geht nichts über den Portrait-Modus beim Bearbeiten von Texten,
2. ist das Arbeiten mit zwei Monitoren weitaus angenehmer und effizienter als mit einem einzigen großen, wo man ständig mit den einzelnen Fenstern hantieren müsste.

Gruß
Arminius
Arminius

Re: Vorschaubereich lösen und auf 2. Monitor platzieren

Postby Peaty » 2014-12-04 10:39

Das würde ich mir auch wünschen. Besonders mit den neuen pdf-Werkzeugen könnte ich mir das gut vorstellen.

Viele Grüße,
Thorsten Brato
Peaty

Postby Sebastian Pabel » 2014-12-04 11:05

Hallo, Arminius, hallo, Thorsten,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe ihn bereits auf der Wunschliste für unsere Entwickler ergänzt. Gerade im Zusammenhang mit den neuen PDF-Funktionen in der kommenden Version (die Preview 1 von Citavi 5 können Sie hier herunterladen), stelle ich mir das auch sehr nützlich vor.

Wann wir eine solche Auslagerung der Vorschau umsetzen können, kann ich aber jetzt noch nicht abschätzen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie die Karteikarte Übersicht?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Sebastian Pabel » 2014-12-08 08:54

Hallo,

dieses Feature gibt es schon:

Gehen Sie bitte ins Menü Fenster > Das aktuelle Projekt in einem neuen Fenster öffnen. Es öffnet sich nun ein zweites Fenster, das Sie auf den zweiten Monitor ziehen können. Klicken Sie auf das Arbeitsbereich-Icon ganz rechts und wählen Sie Nur rechten Bereich anzeigen:

Image

Viele Grüße
Sebastian

Did we answer your question completely? If so, please click the green check mark in the upper-right corner of this post. This helps other users find the solution to their questions.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Peaty » 2014-12-08 12:28

Oh, super! Das muss ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder im Büro bin. :)

Viele Grüße,
Thorsten Brato
Peaty

Postby Patrick Hilt » 2014-12-08 19:05

Hallo Peaty,

bitte beachten Sie aber, dass in den beiden Instanzen nicht automatisch der selbe Titel angezeigt wird.
Sie müssen also selbst darauf achten, dass links und rechts jeweils der selbe Titel angezeigt ist.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie die Karteikarte Übersicht?
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Arminius » 2016-02-26 10:36

Gibt es hier Neuigkeiten, wann mit einer Umsetzung eines "echten" Abkoppelns von eigenen Fenstern der einzelnen Spalten innerhalb einer Instanz zu rechnen ist? Die Lösung mit den zwei Instanzen ist nach einigem Rumprobieren nicht wirklich brauchbar. Sobald ich in einer der beiden Instanzen die linke Zusatzspalte (Kategorien) ein- oder ausblende, geschieht dies gleichzeitig auch in der zweiten Instanz. Das ist nicht sehr hilfreich gelöst, weil ich ja gerade unterschiedliche Bereiche auf den beiden Monitoren betrachten will.
Arminius

Postby Peter Meurer » 2016-02-26 11:54

Guten Tag Armanius

In der aktuellen Beta-Version können Sie das Vorschaufenster mit der PDF-Datei als Vollbildfenster anzeigen lassen (abkoppeln).

Freundliche Grüsse
Peter

Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby PhReh » 2016-07-20 11:38

Hallo,
für mich ist die neue Funktion der Beta-Version leider immer noch nicht zufriedenstellend. Am besten wäre es wirklich, wenn man den Vorschaubereich "echt" entkoppeln könnte. Die neue Funktion bewirkt lediglich eine Vollbildvorschau der gewählten Datei. Dabei ist der eigentliche Vorschaubereich immer noch im Citavifenster verfügbar. Eine Anwählung einer anderen Datei bewirkt dabei nicht, dass diese Datei dann in dem Vollbild-Vorschaufenster angezeigt wird. Für diese Art der Entkopplung habe ich bis jetzt die jeweilige Software zur Anzeige genutzt.
Eine "echte" Entkopplung, wobei der Vorschaubereich immer in einem eigenen Fenster angezeigt wird, wäre dabei deutlich effizienter. Auf diese Weise könnte man schnell zwischen mehreren Quellen hin- und herspringen und die Anzeige wäre groß genug, um sie auf einem Bildschirm im Portraitmodus lesen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion irgendwann eingeführt würde, da mir dies die Arbeit deutlich vereinfachen würde.

Viele Grüße,

Philipp
PhReh

Postby jay-squared » 2016-07-20 15:33

PhReh wrote:Am besten wäre es wirklich, wenn man den Vorschaubereich "echt" entkoppeln könnte. [...] Eine "echte" Entkopplung, wobei der Vorschaubereich immer in einem eigenen Fenster angezeigt wird, wäre dabei deutlich effizienter.

Das klingt eher so, als sei es "zu viel" entkoppelt. Mehr Entkoppelung als "Wechsel des Titels im Projektfenster lässt Vorschau unberührt" geht ja eigentlich nicht. Ich finde das übrigens sehr gut. Mich würde es sehr nerven, wenn der Wechsel des Titels dazu führt, dass ein anderer Titel im Vorschaufenster gezeigt wird, weil ich es dazu nutze, eine PDF zu lesen, und gleichzeitig Querbezüge, neue Titel, etc. im Hauptfenster zu erfassen.
jay-squared
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste