This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Wissenselemente ohne Seitenzahl einfügen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Wissenselemente ohne Seitenzahl einfügen

Postby auschra » 2018-02-17 08:33

Liebes Citavi-Team,

ich fände es super praktisch, wenn man mit dem Word-AddIn Wissenselemente nur als Nachweis UND ohne die Seitenzahl einfügen könnte. Im Moment füge ich dann immer "Nur Nachweis" ein, muss dann aber noch mal manuell die Seitenzahl löschen.

Oder gibt es da schon einen schnelleren Weg, den ich übersehen habe? :)

Danke und Grüße
Carolin Auschra
auschra

Re: Wissenselemente ohne Seitenzahl einfügen

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 13:04

Hallo Carolin,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie eine Quelle ohne Seitenzahlen zitieren möchten, können Sie einfach in Citavis Word Add-in im Reiter "Titel" einen Doppelklick auf der gewünschten Quelle ausführen.

Hatten Sie die Seitenzahlen im Reiter "Nachweise" im Feld "Seiten von-bis" geändert? Oder hatten Sie einfach im grau hinterlegten Feld im Text die Seiten manuell herausgelöscht?

Bei der Arbeit mit dem Word Add-In ist ein Punkt sehr wichtig: Die vom Add-In eingefügten Kurznachweise resp. Fußnoten und das Literaturverzeichnis sind Felder; gut zu erkennen daran, dass sie grau hinterlegt erscheinen, wenn Sie hineinklicken. Die vom Word Add-In eingefügten Felder verhalten sich genauso wie Felder, die Sie mit Word einfügen: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Seitenzahlen etc. D.h.: Jede manuelle Änderung an einem Feld geht verloren, sobald Sie oder Word oder Citavi eine Aktualisierung der Felder initiieren.

Wenn Sie an den Feldinhalten etwas ändern möchten, müssen Sie das an der Datenquelle vornehmen, aus der sich das Feld bedient. Meist bedeutet das, dass Sie entweder die Daten im Citavi-Projekt ändern oder beim Einfügen der Daten in Ihr Word-Dokument die Felder Seiten von-bis, Präfix und Suffix des Word Add-Ins nutzen. Geht es um das formale Erscheinungsbild, ist entweder der verwendete Zitationsstil zu bearbeiten oder die Formatvorlage in Word.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-02-19 13:11

Wenn Sie eine Quelle ohne Seitenzahlen zitieren möchten, können Sie einfach in Citavis Word Add-in im Reiter "Titel" einen Doppelklick auf der gewünschten Quelle ausführen.

Das ist natürlich dann ein Problem, wenn man per grünem Haken festhalten möchte, welche Wissenselemente schon verwendet wurden.

Theoretisch könnte man wahrscheinlich auch eine Vorlage mit ohne Zitatseiten-Komponente erstellen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 13:36

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Mir erscheint es korrekter, wenn nicht das Wissenselement, sondern der jeweilige Titel ein grünes Häkchen bekommt, wenn man gar nicht auf die spezifische Seitenzahl verweist.

Falls gar keine Zitat-Seiten erwünscht sind, wäre das Entfernen der Zitat-Seiten-Komponente im Zitationsstil bzw. die Wahl eines entsprechenden Zitationsstils tatsächlich eine gute Alternative.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste