Titelaufnahmen archivieren Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Titelaufnahmen archivieren

Postby Bebbi » 2016-07-10 14:30

Hallo,

der Übersichtlichkeit ein eigenes Thema für dieses Anliegen:

http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=14817&p=52908#p52908 wrote:Ich erstelle die Literatur-Datenbank nochmal neu gerade, damit alles stringenter ist als in der "Ich sammle mal"-Datenbank - u. a. auch, weil es keine Archivierenfunktion gibt für Titelaufnahmen.

Ich meine, ich hätte das schon vorgeschlagen, finde aber in dem Zusammenhang aber nur für Wissenselemente einen entsprechenden Vorschlag, als ich da eine Verlinkung setzten wollte.

Ich wünsche mir also, Titelaufnahmen archivieren zu können. Dann tauchen die nicht im Add-In in Word auf, und auch nicht in Suchergebnissen etc, wenn man es nicht explizit will. So kann man sehen, ob man eine bestimmte Quelle bereits verworfen hat ohne das die Aufnahme im normalen "Betrieb" stört, kann die Quelle jederzeit doch wieder "hervorholen" ohne neu bibliografieren zu müssen etc. Das wirkt sich rekursiv auch auf die Wissenselemente aus.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Titelaufnahmen archivieren

Postby Peter Meurer » 2016-07-11 15:25

Hallo Bebbi

Ich kann den Anwendungsfall gut nachvollziehen und würde das darum jetzt schon mit Bordmitteln lösen wollen. Aussortierte Titel würde ich an Ihrer Stelle in ein Projekt verschieben (für unsere MitleserInnen: so funktioniert es), das nur für diesen Zweck angelegt würde.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-11 15:35

Hallo Herr Meurer,

das hat neben den Vorteilen zwei Nachteile:

1) Eine Suche unter Einbindung der archivierten Titel ist nicht möglich

2) Bei bestimmten denkbaren Konstellationen könnten es zu einer Doppelvergabe der Laufnummer kommen, was Probleme gibt, wenn ich aussortierte Textfragmente in einer eigenen Text-Datei habe mit Belegen aus dem Archiv- und der Nutz-Projekt und vor allem wenn dann was zurückgeschoben wird in das Nutz-Projekt.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-07-15 22:34

Hallo Herr Meurer,

ist das Thema damit erledigt oder schafft es auf die unendlich lange Wunschliste?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Titelaufnahmen archivieren  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-07-18 07:57

Hallo Bebbi

Es gab schon einen ähnlichen Wunsch, der umfassender formuliert war: Titel und Wissenselemente bei Bedarf ausblenden. Ich habe das Stichwort "archivieren" und den Link zu diesem Artikel dort ergänzt.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Titelaufnahmen archivieren Teil II

Postby Bebbi » 2017-09-24 22:56

gehört zu https://support.citavi.com/forum/viewto ... lit=Archiv

Hallo,

ein anderes Anwendungsbeispiel: Während der Arbeit kommt eine neue Gesetzesfassung. Das Projekt hat gerade mal 15 Titel. Da will ich kein Archiv-Projekt erstellen und auch nicht die alte Gesetzesfassung löschen, falls ich doch einmal was in der alten Fassung nachschauen muss/will. Wäre die alte Fassung archiviert, gäbe es wenig Verwechslungsmöglichkeiten. Jetzt muss man genau hinschauen bei den Angaben unten und da wissen, von welchem Datum die letzte Fassung ist. Ähnliches gilt für neue Auflagen.

2017-09-24_23h53_42.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Titelaufnahmen archivieren III

Postby Bebbi » 2017-11-27 04:00

gehört zu https://support.citavi.com/forum/viewto ... 32&t=14831

Hallo,

eine (unfertige) Überlegung, wie man das flexibler gestalten könnte zur Diskussion:

Wenn man die Ansicht im Addon nach Gruppen filtern könnte, könnte ich eine Gruppe Archiv definieren und die von der Auflistung ausblenden.

Code: Select all
NICHT Gruppe Archiv

Technisch bedingte Aufnahmen z. B. Sammelwerk landen bei mir meist in einer extra Kategorie, damit man sie von den nicht zugewiesen unterscheiden kann (man könnte auch eine entsprechende Gruppe definieren). Da können auch Titel rein, die ich nur wegen eines Zitates aufgenommen habe und da folgt der Erschließung über das Zitat.

Damit wäre der Filter dann

NICHT Gruppe Archiv
NICHT GRUPPE Technische bedingte Aufnahmen

Es wäre durchaus überlegenswert, dass auch in der Titelliste im Frontend von Citavi als Dauerfilter (neben den bestehenden Filtermöglichkeiten) definieren zu können.

So könnte ich je nach Bedarf die Ansicht beschränken (Im Frontend wäre zudem weiterhin möglich nach anderen Kriterien zu filtern). Wie gesagt, mit ist es wichtig, im gleichen Projekt auch die Titel zu haben, die ich nicht (mehr) brauche, um so z. B. doppeltes Ausleihen zu verhindern und ich so z. b. einen besseren Überblick habe als bei zwei Projekten, wo man dann doppelten Suchaufwand hat mit erhöhtem Fehlerrisiko. Vor der Neuaufnahmen würde ich dann diesen Meta-Filter ausschalten und zur Arbeitsphase dann wieder an.

Jemand anderes könnte Gruppen für Arbeitsphasen definieren und sich dann nur die Titel für die aktuelle Arbeitsphase anzeigen lassen.

Gruppe Phase X

Es wäre dann z. B. möglich, dass ich mit den Filter erstelle:

Gruppe Phase Forschungsstand
NICHT Gruppe Archiv
NICHT Technische nötige Aufnahmen

Beim nächsten wäre es so möglich so z. B. gezielt nur mit Titeln zu arbeiten, die in der Gruppe "Archivalien" sind oder in "Fernleihen"oder "Murat".

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Titelaufnahmen archivieren III

Postby Bebbi » 2017-12-04 17:15

Hallo,

ich muss noch was zum gerne gelesen Ursprungs-Thema was ergänzen.

2017-12-04_17h12_54.png

Bei dem Vorgeschlagenen Weg von Herrn Meurer (Archiv-Projekt) würden die wechselseitigen Verweise verloren gehen, da die ja nur innerhalb eines Projektes möglich sind.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Wunschliste