Mehrere Wissenselemente innerhalb eines Nachweises

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Mehrere Wissenselemente innerhalb eines Nachweises

Postby jay-squared » 2017-10-08 00:13

Liebes Citavi-Team,

nachdem ich mal ein wenig Zeit gefunden habe, auch das Word-AddIn in Citavi 6 zu testen ist mein anekdotischer Eindruck, dass die Performanz bei Zitationsstilen, welche darauf angewiesen sind, alle Nachweise durchzuiterieren, leider deutlich gesunken ist. Darum soll es hier aber nicht gehen. Bei der Gelegenheit ist aber ein Wunsch dringender geworden: das Verbinden mehrerer Wissenselemente in einem Nachweis. Ich halte gerne nach, welche Wissenselemente ich schon verarbeitet habe. Bisher habe ich das, wenngleich sehr kompliziert, durch das Kollabieren der Mehrfachnachweise in einem optisch als Einzelnachweis erscheinenden Nachweis gemacht. Das ist aus vielen Gründen kompliziert, etwa was Ebd.-Bedingungen angeht, und es treibt die Anzahl an "PlaceholderCitations" noch mal deutlich in die Höhe. Außerdem hat Citavi 6 die Möglichkeit des nachträglichen Verbindens von Einzelnachweisen zu einem Mehrfachnachweis per Word-Makro zerstört. Daher jetzt als expliziten Wunsch geäußert: wenn ich mehrere Wissenselemente des selben Titels" anwähle, und dann auf "Nur Nachweis Einfügen" anklicke, sollte Citavi einen einzelnen Nachweis einfügen, der aber mit mehreren Wissenselementen verknüpft ist, wenn und soweit Citavi dabei die einzelnen Seitenbereiche als Nummern der gleichen Nummerierungsart etc. erkennt. Die einzelnen Seitenbereiche könnten sich dabei ja nach dem Muster "9, 11-14, 27" verbinden lassen.

Beste Grüße
JJ

2017-10-07 23_03_53-Bornheim Legal Citation (UK).ccs - Citavi Citation Style Editor.png
jay-squared
Citavi Expert

Re: Mehrere Wissenselemente innerhalb eines Nachweises

Postby jay-squared » 2017-10-08 02:00

Als Ergänzung: optimalerweise wäre es dann auch so, dass ich, wenn der Cursor auf einem Nachweis steht, es die Option gäbe "dieses Wissenselement mit aktuellem Nachweis verknüpfen " (natürlich mit Fehlermeldung wenn der Nachweis nicht zu dem Titel gehört, aus dem das Wissenselement stammt). Eigentlich wäre es sogar dann so, dass wenn das ginge, das automatische Gedöns aus meinem ersten Post dieses Threads auch weglassen kann. Ich brauche nur irgendeine effiziente Möglichkeit, das Verwenden von Wissenselementen tatsächlich im AddIn nachhalten zu können.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-09 17:02

Guten Abend JJ

Ein berechtigter Wunsch! Wir führen den intern unter dem Schlagwort "Mehrfachbeleg" (mehrere Nachweise aus dem gleichen Titel).

Ich kann keine Zusage machen, dass das kurzfristig ergänzt wird.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-09 17:26

Alles, was ich höre ist "Peter kann auch nicht ausschließen, daß das kurzfristig ergänzt wird". Ich stell schon mal den Champagner kalt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-10 11:57

... es soll ja sehr guten, alten Champagner geben ;-)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste