"Sicherungs-Checkbox"

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

"Sicherungs-Checkbox"

Postby Fitzig » 2017-05-16 06:11

Liebes Citavi-Team,
Auf Disketten gabs die Schieberfunktion, mit der sichergestellt wurde, dass nichts mehr auf die Diskette geschrieben werden konnte.
Nun würde ich so eine Funktion für 1. die Standorte und 2. die Namensgebung der angehängten Dateien wünschen.
Die Schieberfunktion wäre eine Checkbox, welche Citavi mitteilt, dass hier nichts mehr gemacht werden muss
1. die manuelle Reduktion auf die präferierte Bibliothek mit Standort bliebe erhalten, wenn eine neue übergeordnete Suche bei mehreren Titeln in der Kategorie/Gruppe stattfindet.
2. manuelle Namensgebung bei Titeln mit mehreren Anhängen (z.B. frontmatter, index) würde bei einer pauschalen Umbenennung aller Titel in der Kategorie/Gruppe nicht überschrieben.

Oder gibt es diese Funktion schon, und ich habe das Feature noch nicht entdeckt?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,
FG Fitzig
Fitzig

Re: "Sicherungs-Checkbox"

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-16 16:16

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Es ist nicht möglich, einzelne Bereiche in Citavi mit einem Schreibschutz zu versehen.

Könnten Sie mir bitte Ihren Anwendungsfall bezüglich der Standorte näher erläutern? Wollen Sie erreichen, dass bei einer erneuten Standort-Recherche keine weiteren Ergebnisse hinzugefügt werden?

Unter Extras > Optionen > Recherche können Sie im Reiter Standort-Recherche festlegen, welche Bibliotheken für die Standort-Suche herangezogen werden sollen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-05-19 22:28

Hallo Susanne,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
https://support.citavi.com/forum/viewto ... 63&t=13687
https://support.citavi.com/forum/viewto ... 63&t=15670
In obigen Beiträgen sind Anwendungsfälle mit den Standorten. Mein Ziel wäre, dass ich 1 Standort meiner Wunschbibliothek speichern kann.
- bei einer allgemeinen Standortsuche wird bei diesen Titeln der Standort nicht überschrieben
- ich könnte mir eine Titelliste sortiert nach Bibliothek samt Standort ausdrucken
- die Ansicht auf der Titelseite bleibt übersichtlich

FG Fitzig
Fitzig

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-22 12:02

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Erklärung.

Anhand der verlinkten Beiträge habe ich die Vermutung, dass Sie momentan zu viele Bibliotheken in der Standort-Suche hinterlegt haben.

Bitte entfernen Sie zunächst unter Extras > Optionen > Recherche > Standort-Recherche alle unerwünschten Bibliotheken.

Unter Listen > Bibliotheken können Sie nun alle überflüssigen Bibliotheken markieren und löschen. Dadurch werden auch die entsprechenden Standort-Nachweise gelöscht.

Zusätzlich können Sie bei der Standort-Recherche die Option "Für jeden Titel nur den ersten gefundenen Standort eintragen" nutzen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-05-22 19:30

Hallo Susanne,
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Susanne Sitzler wrote:zu viele Bibliotheken

Meine Recherche führe ich in zwei Bibliotheksverbünden (Nebis, IDS Basel/Bern )durch. In den Katalogen habe ich jeweils die gewünschten Bibliotheken ausgewählt. Da die Bibliotheken an mehreren Standorten sind, sind es beim IDS 5 und bei Nebis 1 Standort.
Susanne Sitzler wrote:nur den ersten gefundenen Standort eintragen

Diese Funktion verstehe ich so, dass es mir 1 Standort anzeigt aus meinen 6 Bibliotheken. Entgeht mir womöglich mit dieser Reduktion nicht der Standort, der näher an meinem Wohnort liegt, weil der zuerst gefundene in der anderen Stadt ist?
Wenn ich alle 6 Bibliotheken drin lasse, kann ich manuell die unerwünschten rauslöschen. Bei einer neuen Suche (kategorienweise oder so), wäre die Handarbeit wieder weg.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-23 13:44

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Erläuterung.

Citavi arbeitet bei der Standort-Recherche die Einträge von oben nach unten ab. Ihre Lieblingsbibliothek sollte also ganz oben stehen, wenn Sie die Option nutzen möchten, dass nur der erste gefundene Standort eintragen werden soll.

Sie können über die Suche nach loc: ! eine Auswahl von Titeln ohne Bibliotheksstandorte erzeugen. Wenn Sie nun die Standort-Recherche ausführen, haben Sie auch die Option, nur bei "den n Titeln mit ISBN der aktuellen Auswahl" die Standorte ermitteln zu lassen.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Fitzig » 2017-06-02 11:19

Hallo Susanne,
Vielen Dank für Ihre Tipps:
Susanne Sitzler wrote: Ihre Lieblingsbibliothek sollte also ganz oben stehen, wenn Sie die Option nutzen möchten, dass nur der erste gefundene Standort eintragen werden soll.

Das ist eben mein Problem, da je nach Thema wird das Buch in einem Bibliotheksverbund an 1 und/oder an mehreren Standorten (UB, MED, WWZ) geführt. Im Voraus weiss ich nicht, welches Buch wo geführt wird.

Ich denke, ich werden meinen Wunsch für die Bibliotheken mit einem Freitextfeld lösen.

FG Fitzig
Fitzig

Postby Susanne Sitzler » 2017-06-02 16:25

Hallo Fitzig,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für die Standort-Suche können Sie an den oberen Positionen oberhalb der beiden Verbünde auch die einzelnen Bibliotheken in der gewünschten Reihenfolge hinzufügen. Auf diese Weise könnten Sie die Abfolge besser festlegen.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste