Suchfeld in Vorschau/Betrachter + Gruppierung im Add-In

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Suchfeld in Vorschau/Betrachter + Gruppierung im Add-In

Postby Pragmarius » 2017-03-19 17:17

Lieber Support,

1. Wunsch:
Im Suchfeld der Vorschau Strg+A (alles markieren) ermöglichen. Alternativ könnte Strg+3 den bestehenden Feldinhalt komplett markieren.

2. Wunsch:
In Word das Feld Gruppierung (des LitVerz) immer anzeigen, auch wenn noch keine Gruppierung in Citavi angelegt wird. Dann steht dort eben nur "Keine Gruppierung".

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Suchfeld in Vorschau/Betrachter + Gruppierung im Add-In

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-20 13:28

Lieber Werner,

vielen Dank für Ihre Frage.

1) Ich kann in dem Suchfeld der PDF-Vorschau bereits mit Strg+A den bestehenden Feldinhalt komplett markieren. Ich gehe davon aus, dass Sie die aktuellste Version von Citavi (= Citavi 5.5.0.1) verwenden. Könnten Sie mir daher Ihr gewünschtes Ziel präzisieren bzw. ggf. einen Screenshot senden?

2) Das Drop-Down-Menü "Gruppierung" erscheint im Word Add-In absichtlich erst dann, wenn für das verknüpfte Projekt in Citavi eine Gruppierung erstellt wurde. Wenn keine Gruppierung angelegt ist, erscheint das Menü auch nicht, da es ohne Funktion wäre. Entweder müsste das Feld dann ausgegraut sein oder das Drop-Down-Menü wäre leer - beides würde wohl zu einer Irritation beim Nutzer führen ("Warum geht das nicht?").

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-03-20 15:26

Liebe Jana,

vielen Dank für die Antwort. Ich bitte um Vergebung: Der User hat vergessen, die Story dazu zu schreiben.

Ich fahre die Version 5.5.0.12 (Alpha). Da ist es so, dass Strg+a im Suchfeld keinerlei Auswirkungen hat. Der Hintergrund der Bitte ist, dass ich häufiger nacheinander nach mehreren Satzteilen suche. Dann muss ich immer die Maus bemühen, um den bisherigen Inhalt zum Überschreiben zu markieren bzw. löschen zu können. Betätige ich dagegen Strg+F3 muss ich das zweimal tun: Das erste Mal wird das Suchfenster verborgen, beim zweiten Mal steht der Cursor am Anfang des "alten" Suchtextes. Wie gesagt: Strg+a hat keinerlei Funktion, auch wenn ich mein Tool zur Überwachung, dass ich hier nicht mehr bewerben möchte, beende (eben zur Sicherheit noch einmal getestet).

zur Gruppierung: Mein Gedanke war, dass die User-Irritation größer ist, wenn das Menü überhaupt nicht vorhanden ist. Doch wenn es gewollt ist, habe ich kein Problem damit. Ich weiß es ja :-) Vlt. wäre es hilfreich, wenn dazu etwas im Handbuch stünde. Ich habe zumindest nichts gefunden.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-20 16:59

Lieber Werner,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Informationen.

1) Ist meine Vermutung richtig, dass Sie nicht die PDF-Vorschau, sondern die PDF-Vollbildansicht meinen? Dort konnte ich das beschriebene Verhalten nämlich nun reproduzieren und habe dafür ein Bug-Ticket erfasst.

2) Danke, ich leite den Hinweis an meine Kollegen weiter.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-03-20 17:39

Liebe Susanne,

richtig. Ich arbeite ausschließlich mit F11 und bitte doppelt um Nachsicht:

1. dass ich das nicht erwähnt hatte
2. dass die Jana zwar auch lieb ist, hier aber ausnahmsweise nicht gemeint war.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-20 17:57

Lieber Werner,

kein Problem und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste