This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Dropbox Sync Pause beim Citavi Start (Citavi 'n Dropbox)

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Dropbox Sync Pause beim Citavi Start (Citavi 'n Dropbox)

Postby muellers » 2012-07-15 14:13

Hallo,

da die Synchronisation von Dropbox mit Citavi immer noch nicht bombensicher ist (aber was ist das schon), ist eine praktikable Möglichkeit - auch hier immer wieder diskutiert - das Ausschalten der Synchronisation während des Citavi Betriebs. Wenn nur Dropbox nicht so praktisch wäre ...

Sync Ausschalten - ein sehr nerviger Umstand, der mich bisher immer davon abgehalten hat unterwegs und zuhause damit zu arbeiten. Damit ist nun Schluss - keine Ausreden mehr.

Diese Lösung ist nicht für das gleichzeitige Bearbeiten im Team geeignet.
Aber vielleicht für den ein oder anderen als Workaround, der sich zwar Dropbox gewünscht hat, aber sich doch nicht ganz dazu durchringen konnte.

Regelmäßige Backups auf einem andern Speichermedium zu machen, ist dennoch immer eine gute Idee.

Citavi 'n Dropbox
Das Programm startet Citavi und versucht vorher die Dropbox sync aus- und danach wieder einzuschalten.
Leider ist die Dropbox etwas störrisch, so dass durch den Toggelmodus nicht erkannt werden kann, ob Sync an oder aus war. Der Zustand wird jedenfalls zu Beginn des Citavi-Aufrufs und zum Programm-Ende gewechselt.

Durch den Splash Screen wird man auch noch einmal daran erinnert ggf. das Dropbox Icon in der Tray zu überprüfen.

Als zusätzliche Sicherheit kann nach dem Beenden von Citavi auf Wunsch eine Sicherung der Datenbank durchgeführt werden. Dazu muss sich die Datei RunCitavi.ini im selben Ordner wie Runcitavi.exe befinden.
In der Ini (Siehe Readme.txt im Download) wird der Backuppfad, die zu sichernde Projektdatenbank (.ctv3) und die maximale Anzahl der zu behaltenden Sicherungen angegeben - ältere fallen dann hinten runter und werden gelöscht.
Um das Feature auszuschalten einfach die Ini nicht kopieren oder das File umbenennen.

Installation: - nicht nötig.
Alle RunCitavi Files in das gleiche Verzeichnis wie die Citavi.exe kopieren. (ggf mit Admin-Rechten)
Standard ist sowas wie "C:\Programme\Citavi 3\bin". Am besten auf dem Desktop die Verknüpfung ändern und fertig (wer will kann noch das Icon ändern)

Ini Anpassen:
Zwei bzw. drei Einträge müssen angepasst werden, wenn DoBackup auf 1 gesetzt ist
DoBackup=1
Projectfile="C:\Users\USERNAME\Documents\Citavi 3\Projects\PROJEKTNAME\FILENAME.ctv3"
BackupPath="C:\TEMP\CitaviDB"

Der erste gibt an, ob ein internes Backup erstellt wird (=1) oder nicht (=0)
Der zweite ist der Pfad zu der zu sichernden Citavi Datenbank.
Der dritte ist der Pfad wo, die Backups abgelegt werden.
Wer keine zusätzliche Sicherung mag, setzt DoBackup auf 0.

Systemvoraussetzungen:
Windows XP, 7 (32Bit) (zumindest hier mit Erfolg getestet)
.net Framework zur Überprüfung des Dropboxstatus - wenn ausgeschatet, müsste es auch ohne gehen
Für die Backupfunktion Citavi3 wegen der Dateiendung

Icon ändern:
RunCitavi.exe enthält 2 Icons - einmal mit Citavi mit Dropbox gemischt und einmal das Originalicon.
Ändern des Icons (Z.B. unter XP) mit Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften -> Anderes Symbol

Bugs:
Manchmal bekommt das Trayicon beim Beenden von Citavi nicht den Focus, dann öffnet sich das Dropbox Rechtsklickmenu an der aktuellen Mauspositon. Dann muss man eben manuell "Synchronisation fortsetzen" wählen.

Haftungsauschluss:
Das Tool wird angeboten "as it is".
Die Benutzung des Programms erfolgt aus eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr.
Für die Funktion des Programms oder dadurch hervorgerufene eventuelle Schäden wird keine Haftung übernommen.

Download:
Das Tool ist Freeware und darf frei verteilt werden.
V0.3.1
http://rapidshare.com/files/399783780/R ... V0.3.1.zip

Alte Version V0.3
https://rapidshare.com/files/3067667248 ... viV0.3.zip

Alte Version V0.2
https://rapidshare.com/files/1859896221 ... viV0.1.zip

Alte Version (ohne Backup) V0.1
https://rapidshare.com/files/3848755357/RunCitavi.zip

Changelog
---------

V.0.3.1
- ini Eintrag zum Abschalten des internen Backups hinzugefügt

V0.3
- Dropbox Status wird nun abgefragt (kann ausgeschaltet werden)
- Benötigt .net zur Dropboxstatusabfage
- Startet nun auch, wenn Dropbox nicht läuft
- Icon in höher Auflösung hinzugefügt

V0.2
- Backupfunktion hinzugefügt
- Konfigurierbarkeit über gleichnamiges ini File

V0.1
erste Version

Viel Spaß damit !

PS Großen Support kann ich nicht leisten - ob es möglicherwiese eine angepasste Versionen geben wird - mal sehen - eher nicht.
PPS Falls jemand die CommandID von dem fraglichen Dropboxmenüpunkt auslesen kann oder ein Tool hat, das das kann, dann würde ich nochmal drangehen. Ist wohl eine Dropbox-Eigenkomposition ..
Last edited by muellers on 2012-08-07 08:06, edited 5 times in total.
muellers

Re: Dropbox Sync Pause beim Citavi Start (Citavi 'n Dropbox)

Postby TobiasH » 2012-07-15 16:59

Hallo!

Vielen Dank für das Programm, ich werde es mir bei Gelegenheit mal angucken. So ein Programm habe ich schon lange gesucht!
Von Interesse ist vielleicht ein Artikel in der c't 15/2012 "Betthupferl - „Autostart“ für den Windows-Shutdown". Hier wird beschrieben, wie man den Status von Dropbox auslesen kann: http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/15/158/

Grüße, TobiasH
TobiasH

Postby muellers » 2012-07-15 19:00

Hallo Tobias,

hatte mich schon gefreut. Leider überprüft der Code (soweit ich das sehe) aus dem referenzierten Artikel "Python Script To Get File Or Folder Status in Windows"
http://www.dropboxwiki.com/Python_Scrip ... AMB-YEmuaA
nur, was Dropbox mit einem Folder/File macht.
Wenn Pause = SyncProblem ist wäre das natürlich nett. Dann könnte man die verschiedenen Zustände unterscheiden.
Lieber wäre mir allerdings das Auslesen des doofen Rechtsklickmenüs und die entsprechende CommandID...

Beste Grüße!
muellers

Postby TobiasH » 2012-07-17 17:09

Hallo!

Ich habe das Programm jetzt mal ausprobiert und es funktioniert! Die Bedienung ist ja wirklich denkbar einfach. :-) Bisher habe ich keinen Bug/Fehler finden können.

Grüße, TobiasH
TobiasH

Postby TobiasH » 2012-07-24 12:41

Und es läuft immer noch! :) Nach ein paar Tagen produktiver Arbeit bin ich sehr zufrieden mit dem Programm. Man merkt überhaupt nicht, dass das Projekt in der Dropbox ist und die Synchronisation ausgesetzt ist. Bisher war die Synchronisation auch immer schnell genug, so dass ich den Laptop zu machen konnte, ohne lange warten zu müssen. Auch Citavi funktioniert ohne Probleme.

Nur einen kleinen kosmetischen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Wäre es möglich das Desktop-Icon in einer etwas höheren Auflösung anzubieten? Es sieht bei mir doch etwas grob aus.
TobiasH

Postby Riemen » 2012-07-31 11:54

Hallo
Eigentlich ne Super Idee, dein Programm, aber leider machts bei mir noch n paar Probleme.

Ich hab 2 Probleme mit Win7 x64:
Erstens hab ich mein Dropbox-Symbol im Systray auf "Nur Benachrichtigungen anzeigen" gestellt. Es befindet sich also in dem kleinen Popup-Menü im Systray und ist normalerweise nicht sichtbar, weshalb dein Tool es nicht findet. Wenn ich Dropbox in den Systray verschiebe klappts beim Citavi-Start.

Beim Verlassen von Citavi kommt allerdings immer noch ne Fehlermeldung (die ich leider grad nicht nachschauen kann) und der Sync ist nicht wieder aktiviert.

Wär cool, wenn du das noch beheben könntest. Dan würds mir echt die Arbeit erleichtern.

Was noch cool wäre, wär n Feature, das die Dropbox überwacht und den Windows Shutdown so lange aufhält, bis die Dropbox fertig gesynct hat, oder zumindest warnt, dass der Sync naoch nicht fertig ist.
So könnte man die Situation verhindern, dass man auf der Arbeit Citavi beendet, den Rechner gleich runterfährt und dann zu Hause feststellt, dass die aktuelle Version noch nicht komplett gesynct wurde.

Vielen Dank schhonmal für deine bisherige Arbeit
Riemen

Postby muellers » 2012-08-03 14:17

Hallo,

ja, das Dropbox Symbol muss in der Icontray vorhanden sein. Wenn in "ToolbarWindow32" kein "Shell_TrayWnd" mit dem Namen "Dropbox" gefunden wird, kann das Kommando nicht gesendet werden. Warum es nicht auffindbar ist, wenn es im Menü eingeklappt ist, kann ich schlecht sagen, denn unter XP werden auch Icons die versteckt sind gefunden.

Die Fehlermeldung wäre gut zu kennen... Welche Version der Dropbox?

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Dropbox auch nach einer manuellen Pause nicht mehr in Gang kam. Das ist dann wohl ein Bug von der Dropbox.

Win7 64bit habe ich leider nicht zum Testen zur Verfügung - habe nur XP und WIn7 je 32bit zum Testen.

- Das Icon hab ich schon gebastelt aber noch nicht eingebaut.
- Der Syncstatus kann mittlerweile abgefragt werden - leider ein sehr großer Aufwand, da es sowas bisher nur für Python gab

Beste Grüße
muellers

Postby TobiasH » 2012-08-06 13:08

Funktioniert. :) In der Ini-Datei gibt es ja auch Einstellungen zum "CheckDropboxStatus", kann ich die Ini-Datei gefahrlos löschen, wenn ich die Backup-Funktion nicht nutzen will (Ich nutze die von Citavi selbst, die auf einen Dropbox-Ordner eingestellt ist), aber den Status-Check schon? Ich habe versucht die Backup-Zeilen einfach einzukommentieren, aber das funktioniert leider nicht.
TobiasH

Postby muellers » 2012-08-07 08:13

...in der 0.3.1 kann die interne Backupfunktion ausgeschaltet werden.

c't Shutdown
Heise hat ein kleines Programm im Angebot, welches ebenfalls den Status der Dropbox überprüft und solange diese noch synchronisiert, den Shutdown aufschiebt ...
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1215-158.zip

(Betthupferl, "Autostart" für den Windows-Shutdown, c't 15/2012, S. 158
http://www.heise.de/ct/Software-Archiv-5462.html)

Ob sich das Tool allerdings mit Citavi 'n Dropbox verträgt, weiß ich leider nicht...
muellers

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)