Makros verwalten

Ergänzt ein Menü Makros, über das Sie alle selbst erstellten Makros aufrufen und verwalten können
Für Citavi 5

Makros verwalten

Postby Peter Meurer » 2015-09-17 13:08

Mit diesem Citavi Add-On erweitern Sie die Menü-Leiste von Citavi 5 um den Eintrag Makros. In diesem Menü erscheinen alle Makros, die Sie selbst erstellt haben oder die Sie aus der Makro-Sammlung heruntergeladen haben. Sie können die Makros von hier aus ausführen oder für die Bearbeitung öffnen.

DOWNLOAD "Makros verwalten" (Version 1.1, Citavi 5)

Anleitung:
  1. Entpacken Sie die ZIP-Datei C5_SwissAcademic.Addons.Macros.zip in einen beliebigen Ordner, z.B. auf Ihrem Desktop.
  2. Wählen Sie auf Ihrem PC ein Verzeichnis, in das Sie alle Citavi-Makros speichern. Sie können das Verzeichnis durch Unterverzeichnisse bei Bedarf weiter strukturieren, z.B. wenn Sie sehr viele Makros haben. Dieses Verzeichnis kann an einem Ort liegen, für den keine Administratorrechte notwendig sind, beispielsweise in Ihrem Dokumente-Ordner.
  3. Kopieren Sie den Pfad zu diesem Verzeichnis in die Zwischenablage.
  4. Öffnen Sie die Datei SwissAcademic.Addons.Macros.config, die Sie zusammen mit der Datei SwissAcademic.Addons.Macros.dll entpackt hatten.
  5. Tragen Sie in die config-Datei den Pfad zu Ihrem Makro-Ordner ein, z.B. C:\Users\Ihr.Name\Dokumente\Citavi-Makros. Speichern Sie die Datei.
  6. Kopieren Sie nun die beiden Dateien Datei SwissAcademic.Addons.Macros.config und SwissAcademic.Addons.Macros.dll in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Citavi 5\AddOns" (mehr Infos). Beachten Sie bitte, dass Sie Administratorrechte benötigen, um Dateien in diesem Verzeichnis speichern zu können.
  7. Öffnen Sie ein Citavi-Projekt. Neben dem Hilfe-Menü erscheint nun das neue Menü Makros.

Makros ausführen:
Wählen Sie Makros > [Makroname] > Ausführen.

Makros bearbeiten:
Wählen Sie Makros > [Makroname] > Bearbeiten.

Makros ergänzen:
Legen Sie das neue Makro in das Verzeichnis, das Sie in die config-Datei eingetragen haben (siehe oben). Wählen Sie Makros > Aktualisieren.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Makros verwalten

Postby Bebbi » 2015-12-30 20:03

Hallo,

Peter Meurer wrote:
Speichern Sie den Inhalt der entpackten ZIP-Datei C5_SwissAcademic.Addons.Macros.zip im Ordner "C:\Program Files (x86)\Citavi 5\AddOns" (mehr Infos).

Hier fehlt der Hinweis, dass man das als Admin machen muss.

Peter Meurer wrote:[*]Wählen Sie auf Ihrem PC ein Verzeichnis, in das Sie alle Citavi-Makros speichern. Sie können das Verzeichnis durch Unterverzeichnisse bei Bedarf weiter strukturieren, z.B. wenn Sie sehr viele Makros haben.

Kann der Admin die anlegen und alle können die nutzen oder muss das jeder für sich anlegen? Aber nur der Admin kann ja den Pfad einfügen ...

Grüße
Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-31 10:51

Hallo, Bebbi,

ich habe die Anleitung etwas konkretisiert. Der Makro-Pfad selbst kann einer beliebigen Stelle liegen. Nur für das Hinzufügen des AddOns selbst benötigen Sie Administratorrechte.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-12-31 11:17

Hallo Herr Pabel,

jetzt hat es geklappt. Danke.

Ich arbeite ja eh als einziger an meinem Rechner, aber wie ist das, wenn man für mehrere Nutzer das zur Verfügung stellen möchte? Legt man dann die Makros am besten im Programm-Ordner mit ab?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-12-31 12:23

Hallo, Bebbi,

wenn es um mehrere Nutzer am selben Rechner geht, wäre wahrscheinlich der Benutzerordner für alle Benutzer (C:\Users\All Users\) kein schlechter Ort. Rechnerübergreifend können die Makros auch ohne Probleme auf einer Netzwerkfreigabe liegen.

Vom Programme-Ordner möchte ich abraten: Hier bräuchten die Nutzer dann für jede Änderung am Makro Administratorrechte.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2016-03-14 21:41

Guten Abend,

bei mir wird zwar der Menüeintrag, leider aber nicht die Makros angezeigt, obwohl der Pfad stimmt. Bei Citavi auf meinem Arbeitsplatz funktioniert es dagegen.

Gruß

Garion
Garion

Postby Bebbi » 2017-06-09 19:37

Ich habe gerade ein Makro ergänzt. Es lief erst, nachdem ich Bearbeiten > Ausführen durchlaufen lies. Schluckauf des Programms oder fehlt der Punkt in der Anleitung?
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-06-12 11:38

Ich habe die Anleitung ergänzt.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-13 04:31

… und dann musste ich da einmalig auf Kompilieren gehen. Das wollte ich eigentlich gesagt haben.
Bebbi
Citavi Expert

Return to Add-On: Makros verwalten