This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fehlende Seitennummer bei Zitat aus PDF Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Fehlende Seitennummer bei Zitat aus PDF

Postby ahatius » 2018-02-19 12:53

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows Server, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2010 64Bit, Acrobat DC ]

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das Citavi bei mir die Seitennummer aus dem PDF nicht automatisch einfügt wenn ich ein Zitat von einem markierten Abschnitt erstellen möchte.

Dabei gehe wie folgt vor: Ich öffne die Literatur-Ansicht, wähle die Literatur aus, öffne die Vorschau und wähle einen bestimmten Absatz im PDF aus. Nach einem Rechtsklick wähle ich die Option "Als Zitat übernehmen" aus.

Wenn ich nun das Zitat in einem neuen Fenster öffne, ist die Angabe "Seite von-bis" leer:
citavi_missing_page.PNG

Wenn ich zurück in die Vorschau gehe dann ist bereits in der Anzeige dort ersichtlich das was mit den Seitenzahlen nicht in Ordnung ist - auf jeder Seite steht bei der Anzeige unten in Klammern "S. ...":
citavi_missing_page.PNG

Welche Anforderungen muss das PDF erfüllen damit die Seitenzahl automatisch ausgelesen wird? Bzw. kann ich Citavi irgendwie anweisen die Seitenzahlen automatisch zu übernehmen?

Vielen Dank
ahatius
Attachments
citavi_pdf_preview.PNG
ahatius

Re: Fehlende Seitennummer bei Zitat aus PDF  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 16:55

Hallo ahatius,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass die PDF-Seitenzahlen nicht mit den Seitenzahlen übereinstimmen, die ein Artikel in der Druckausgabe einer Zeitschrift hat. Wenn Sie dann ein Zitat von Seite 1 einer PDF-Datei übernehmen, trägt Citavi auch 1 als Seitenangabe ein, obwohl vielleicht der Artikel in der Zeitschrift auf Seite 98 beginnt.

Wenn Sie das erste Zitat in Citavi aufnehmen (in der Vorschau: Text markieren > Als Zitat) und dort die Seitenzahl korrigieren, merkt sich Citavi die neue Seitenzahl. Bei jedem neuen Zitat versucht Citavi dann, die "richtige" Seitenzahl eines Zitats zu erkennen.

Wenn Sie die Erfahrung machen sollten, dass das nicht zuverlässig klappt, oder wenn Sie sehr oft vor diesem Problem stehen, kann sich der Einsatz eines Tools wie BeCyPDFMetaEdit lohnen. Sie können damit in einer PDF-Datei die Paginierung korrigieren. Den Befehl finden Sie in BeCyPDFMetaEdit auf der Registerkarte "Seiten".

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Fehlende Seitennummer bei Zitat aus PDF

Postby ahatius » 2018-02-20 10:11

Susanne Sitzler wrote:Es kommt leider immer mal wieder vor, dass die PDF-Seitenzahlen nicht mit den Seitenzahlen übereinstimmen, die ein Artikel in der Druckausgabe einer Zeitschrift hat. Wenn Sie dann ein Zitat von Seite 1 einer PDF-Datei übernehmen, trägt Citavi auch 1 als Seitenangabe ein, obwohl vielleicht der Artikel in der Zeitschrift auf Seite 98 beginnt.

Hallo Susanne

Vielen Dank für diese Info - tatsächlich, wenn ich die Seitenzahl einmal von Hand eintrage klappts dann bei den weiteren Zitaten :)

Danke & Gruss
Ahatius
ahatius

Re: Fehlende Seitennummer bei Zitat aus PDF

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-20 11:54

Hallo Ahatius,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

@JJ: Ebenfalls vielen Dank für die Verlinkung Ihres Makros!

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)