This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurznachweise trotz Zitiermethode "Vollbeleg in Fußnote"

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurznachweise trotz Zitiermethode "Vollbeleg in Fußnote"

Postby simonb » 2018-02-09 16:42

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 7, Deutsch, -, MS Office 2016, - ]

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Manchmal (komischerweise nicht immer) erstellt das Citavi-Word-Addin Kurznachweise, wenn ich ein Zitat einfügen möchte, obwohl mein (editierter) Zitationsstil im Zitationseditor auf Zitiermethode "Vollbeleg in Fußnote" eingestellt ist.
Nachdem ich nicht mit Kurznachweisen arbeite (d.h. auch die Kurznachweise-Vorlagen im Zitationseditor nicht mit Komponenten befüllt habe), bekomme ich vom Citavi-Addin in diesen Fällen einen leeren Kurznachweis und dazu eine Fußnote (ohne Inhalt) in mein Word-Dokument. Das Problem tritt aber komischerweise nicht systematisch (stets beim Einfügen von Zitaten auf), sondern "nur" nur bei jedem dritten, vierten einzufügenden Zitat...

Ist jemandem dieses Problem bereits einmal untergekommen oder hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Simon
simonb

Re: Kurznachweise trotz Zitiermethode "Vollbeleg in Fußnote"

Postby Pragmarius » 2018-02-09 17:29

Hallo Simon,

ist mir noch nicht untergekommen und die Ursache kenne ich auch nicht. Klingt mysteriös. Ich würde in Word aber mal in den Citavi-Optionen brutal die Fußnoten aktivieren.

img_001.png

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Kurznachweise trotz Zitiermethode "Vollbeleg in Fußnote"

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-09 17:47

Hallo Simon,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte überprüfen Sie bei der betreffenden Quelle im Reiter "Nachweise", ob unter Regelset versehentlich "wie Nachweis im Text" ausgewählt wurde. Falls ja, wählen Sie stattdessen "Standard" bzw. "wie Fußnote" aus.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)