This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Eindeutigkeit in der Quellenangaben

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Eindeutigkeit in der Quellenangaben

Postby byZAR » 2018-02-05 14:14

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Hallo liebes citavi Team,

aktuell sitze ich an meiner BA und komme nicht weiter. Ich nutze den citavi Basis Stil. Nun zum Problem. Ich möchte es an einem Beispiel erklären.

Ich nutze den citavi Picker und verwende einige Internetquellen. Diese Internetquellen Aggro hat als Herausgeber das Unternehmen Mist. Nun nutze ich eine weitere Website Problem mit Herausgeber Mist. Wenn ich nun im Text zitiere steht dann singemäß Mist und Mist. Wenn ich nun ins Quellenverzeinis schaue steht dort untereinander:
Mist, Aggro
Mist, Problem

Nun kann ich als Leser der Arbeit nur durch den Kurzverweis im Text nicht unterscheiden, welche Website verwendet worden ist, da der Kurzverweis nicht eindeutig ist. Könnt ihr mir bitte bei diesem Problem helfen?
byZAR

Re: Eindeutigkeit in der Quellenangaben

Postby Jana Votteler » 2018-02-05 14:44

Hallo byZAR,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte erfassen Sie bei den beiden Internetquellen ein Erscheinungsjahr.
Werden Sie auf der Website nicht fündig, kann ein Blick ins Impressum helfen.

Steht auch dort keine Jahresangabe, tragen Sie in das Feld "Jahr" bitte "o. J." (= ohne Jahr) ein.
Anschließend erscheinen die Mehrdeutigkeitsbuchstaben zur Unterscheidung von Mehrdeutigkeiten.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby byZAR » 2018-02-05 15:28

Jana,

vielen lieben Dank. Deine Lösung hat gut geklappt, nun sieht es leider etwas unschön aus.

Aktuell steht im Text im Kurzverweis Mist o.J.a und Mist o.J.b. Kann man die Angaben "verschönern" in bspw. Mist, o.J., a? Also Leerzeichen und Kommas einfügen.

Mit besten Grüßen
Eduard
byZAR

Postby Jana Votteler » 2018-02-05 16:01

Hallo Eduard,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Der Buchstabe zur Unterscheidung von Mehrdeutigkeiten wird automatisch direkt an das Jahr angehängt.
Das lässt sich nicht ändern.

Die beste Lösung wäre es weiterhin, die Jahreszahl zu ermitteln.
Geht diese auch nicht aus der URL oder dem Impressum hervor, kann der Websitebetreiber helfen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)