This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnachweis einmal mit ; einmal mit ,

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Mehrfachnachweis einmal mit ; einmal mit ,

Postby Piripiri2 » 2018-02-04 01:12

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2010 32Bit, Acrobat DC ]

Guten Tag,

Ich habe bei meiner Abschlussarbeit ein seltsames Phänomen:

Wenn ich mehrere Nachweise einer Institution aufliste, werden die Nachweise mit Komma getrennt. (KMBW 2008, S. 8, KMBW 2010, S. 8, KMBW 2012, S. 61)
Liste ich dagegen mehrere Nachweise unterschiedlicher Autoren auf, so werden diese jeweils durch ein Semikolon getrennt. (Karpa et al. 2015, S. 14; Kaminski et al. 2005, S. 66)

Ist dies beim Zitationsstil der Zeitschrift für Pädagogik so vorgesehen?

MfG,
Piripiri2
Piripiri2

Re: Mehrfachnachweis einmal mit ; einmal mit ,

Postby Pragmarius » 2018-02-04 09:09

Piripiri2 wrote:Ist dies beim Zitationsstil der Zeitschrift für Pädagogik so vorgesehen?

so ist es.

Freundliche Grüße
Pragmarius

img_001.png
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Piripiri2 » 2018-02-04 20:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei ihrem angehängten Screenshot ist ein Häkchen bei "Autor unterdrücken". Bei mir scheint dies nicht aktiviert zu sein, da (wie oben gezeigt) das KMK wiederholt wird.

Gibt es von offizieller Seite hierzu keine Regelung oder ist eine der beiden Zitierweisen vorgegeben?
Oder hängt es davon ab, ob eine Seitenzahl angegeben wird?

MfG,
Piripiri2
Piripiri2

Postby Pragmarius » 2018-02-05 09:51

Bei meinem Test mit Citavi 6 wurde das richtig dargestellt, egal ob mit oder ohne Seitenzahlen. Die offizielle Regelung findet sich → hier (S. III). Warum der Autor bei dir nicht unterdrückt wird, kann ich leider nicht beantworten.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)