This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Grouping in Latex

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Grouping in Latex

Postby Tungil » 2018-02-02 19:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, -, -, - ]

Moin moin liebes Forum,
ich habe ein Problem mit dem Grouping.

Ziel: Ein Literaturverzeichnis mit zwei Untergruppen (Literaturquellen und Bilquellen) aufbauen.

Problem: Ich habe bisher nur ein Literaturverzeichnis, aber schon alles in einer riesigen Citavi Datei angelegt. Von Vorne anfangen ist keine Option.

In Citavi habe ich jetzt nachträglich meine Quellen "manuell" in zwei Gruppen geschoben. Wenn ich auf "Literaturliste -> Drucken im aktuellen Stil" klicke, sieht auch alles fast so aus wie ich will (es gibt zwei Gruppen, in einer ist warum auch immer nur ein Eintrag drinne, aber das kann ich ja später klären).

Wenn ich die bbl. exportiere ändert sich nichts im Vergleich zu bevor ich die Gruppen erstellt habe (weder ist eine Gruppierung der Datei erkenntlich, noch haben die einzelnen Quellen einen Zusatz der Latex die Möglichkeit gibt eine Zuordnung vorzunehmen).

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen! :)
Tungil

Re: Grouping in Latex

Postby Sebastian Pabel » 2018-02-05 13:50

Hallo, Tungil,

für LaTeX stellt Citavi nur die "Rohdaten" in Form der bib-Datei bereit, die dann mit BibTeX oder biblatex weiterverarbeitet werden. Das bedeutet, dass die Einstellungen für den Zitationsstil (darunter auch die Gruppierung) hier nicht zum Tragen kommen.

Mit biblatex können Sie das relativ einfach lösen. Sie müssten für die Gruppe in Citavi aber ein Freitextfeld verwenden, da sich die Gruppen nicht ohne weiteres exportieren lassen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)