This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

ISSN für Reihen

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

ISSN für Reihen

Postby Christian Schmidt » 2018-02-02 14:01

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

ich möchte das bereits mehrfach angesprochene Thema 'Reihen und ISSN' wieder aufgreifen.
Die älteren Foreneinträge dazu habe ich gelesen. Ich möchte einen weiteren Grund anbieten, warum es sinnvoll wäre, die Erfassung der ISSN für Reihen umzusetzen. Ich mache mit Citavi die Publikationserfassung für eine Institution und ein Teil dessen ist die Ermittlung des Open-Access-Anteils.
Das tue ich für Zeitschriftenartikel u.a. durch den Abgleich der erfassten ISSNs mit Zeitschriften-Listen, die OA sind. Eine von beiden Datenbasen ist dabei mein als Tabelle exportiertes Citavi-Projekt.
Um das gleiche mit Reihen zu tun, fehlen mir nun in der Export-Tabelle natürlich die ISSNs der Reihen, z.B. von Conference Proceedings (die nicht selten OA sind). Ab einem gewissen Umfang macht händische Nacherfassung in der exportierten Liste keinen Sinn mehr.

Es hat ja Gründe, warum ISSNs für Reihen vergeben werden. Gibt es ebenfalls Gründe dafür, warum die Erfassung bei Reihen in Citavi nicht umgesetzt wird?

Besten Dank und viele Grüße;
Christian Schmidt
Christian Schmidt

Re: ISSN für Reihen

Postby Jana Votteler » 2018-02-02 16:53

Lieber Herr Schmidt

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Warum die Entscheidung getroffen wurde, ISSNs für Reihen nicht anzubieten, kann ich leider nicht sagen.
Der Wunsch, weitere Felder in Citavi anzubieten (darunter auch ISSNs für Reihen) steht bereits auf unserer internen Wunschliste. Aktuell liegt der Fokus unserer Entwicklung allerdings auf einer Webversion von Citavi.

Mit Citavi 6, das in den kommenden Wochen erscheinen soll, haben wir bereits einige neue Felder ergänzt.
Die ISSN bei Reihen zählt leider noch nicht dazu, weshalb ich Ihnen keine schnelle Lösung anbieten kann.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)