This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Reihenband ohne Titel

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Reihenband ohne Titel

Postby Bebbi » 2018-01-31 01:40

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebe Nutzer*innen,

ich habe mal wieder einen bibliografischen Patienten. Es ist ein Band aus einer Reihe (kein Jahrbuch, dass man auch als Zeitschrift auffassen könnte) ohne Titel. Auf dem Deckblatt stehen nur die Aufsätze und Autoren. Wie würdet ihr damit umgehen? Es gibt eine Hrsg.

Ich tendiere zu einem eigenen Regelset auf Basis Beitrag in, da weder Zeitschrift

2018-01-31_01h31_56.png

- da fehlen dann Ort, Verlag und Hrsg. - noch Sammelwerk - da fehlt der Titel -

2018-01-31_01h34_30.png

überzeugen können. Im Kern ist es keine Citavi-Frage, sondern vorgelagert, was ihr da anstreben würdet als Ergebnis im LitVZ. Also ich denke mir, dass was wie

Name, Vorname Jahr: Aufsatztitel; in Herausgeber (Hg.): Reihentitel Nr., Ort: Verlag, Seiten.

sinnvoll wäre als Ergebnis.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Reihenband ohne Titel

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-31 14:15

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich würde dazu neigen, den Titel als "Buch (Monographie)" zu erfassen:

Autor: Planck, Ulrich
    Titel: Die Landgemeinde
    Reihentitel: Schriftenreihe für Agrarsoziologie und Agrarrecht
    Bandnr. der Reihe: 22
    Jahr: 1978
    Verlagsort: Linz
    Verlag: Österreichisches Institut für Agrarsoziologie und Agrarrecht
Im Citavi Basis-Stil würde der Titel dann folgendermaßen im Literaturverzeichnis erscheinen:

Planck, Ulrich (1978): Die Landgemeinde. Linz: Österreichisches Institut für Agrarsoziologie und Agrarrecht (Schriftenreihe für Agrarsoziologie und Agrarrecht, 22).
Alternativ könnte man natürlich auch den Dokumententyp "Sonderheft, Beiheft" bzw. ggf. als Beitrag darin in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2018-01-31 20:30

Hallo Frau Sitzler,

danke für die Antwort. Da es noch einen Beitrag einer anderen Person gibt, finde ich Monografien nicht die richtige Gruppe.

Die Unterschiede sind nicht groß:

Sonderheft
Planck, Ulrich (1978): Die Landgemeinde. In: Hans Bach (Hg.): o. T. Schriftenreihe für Agrarsoziologie und Agrarrecht (22). Linz: Österreichisches Institut für Agrarsoziologie und Agrarrecht, S. 7–92.

Sammelwerk

Planck, Ulrich (1978): Die Landgemeinde. In: Hans Bach (Hg.): o. T. Linz: Österreichisches Institut für Agrarsoziologie (Schriftreihe für Agrarsoziologie und Agrarrecht, 12), S. 7–92.

Ich belasse es erst einmal bei Sammelwerk und Beitrag in und gebe o. T. an.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-31 21:34

Interessanterweise meint die DNB, es gehöre zur Sachgruppe Zeitschriften: http://d-nb.info/013177389

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2018-02-01 00:03

Die UB Dortmund hat einfach einen der beiden Artikel als Buchtitel genommen in einer Reihe.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-01 09:28

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich hatte auch kurz recherchiert, da wirkte es aber so, als gäbe es keinen zweiten Aufsatz innerhalb des Bandes.

Dann würde ich auch eher zum Beitrag bzw. ggf. Zeitschriftenaufsatz tendieren.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)