This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil leicht verändern

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zitationsstil leicht verändern

Postby Shaktilea » 2018-01-25 12:16

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, -, -, -, - ]

Hallo,
ich arbeite mit dem Zitationsstil Grunwald Spitta 10th, ed.
Ich bräuchte für meine Bachelor-Arbeit zwei kleine Veränderungen und bin mir unsicher, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob ich kompetent genug bin, um das überhaupt umzusetzen. Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, müsste ich für jeden Dokumententyp neue Zuordnungen machen. Ist das richtig? Gibt es eine einfachere Variante? Oder ist es bei diesen Änderungen leichter, es im Nachhinein manuell zu bearbeiten, wenn ich die Citavi- Felder in Text umgewandelt habe?

Die gewünschten Veränderungen sind folgende:
Ich hätte gerne runde Klammern um die Jahreszahl und bei der Internetseite eckige Klammern und den Zusatz "zuletzt aufgerufen am" (siehe Beispiel unten).

Aktueller Stil im Literaturverzeichnis:
SCHELAKOVSKY, Andreas 2007: Deep Ecology: Ganzheitliche Ökologie. https://petermaurer.at/download/DeepEcology.pdf, 11.10.2017.

Gewünschter Stil:
SCHELAKOVSKY, Andreas (2007): Deep Ecology: Ganzheitliche Ökologie. https://petermaurer.at/download/DeepEcology.pdf [zuletzt aufgerufen am 11.10.2017].

Beste Grüße,
Lisa Bertuzzi
Shaktilea

Re: Zitationsstil leicht verändern

Postby Damien Reddy » 2018-01-25 16:50

Hallo Frau Bertuzzi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn es nur um den Austausch einzelner Elemente geht, kann es in manchen Fällen tatsächlich zeitsparender sein, eine Umwandlung in statischen Text vorzunehmen.

Für Ihre gewünschten Änderungen gehen Sie im Editor wie folgt vor:

Löschen Sie zunächst das Element Jahr ermittelt und ersetzen Sie es mit (Jahr ermittelt) (Screenshot). Dies tun Sie bitte für jeden für Sie relevanten Dokumententypen im Regelset der Literaturverzeichnisse.

Für die zweite Änderung wählen Sie bitte das Element Zuletzt geprüft am zur Bearbeitung (Screenshot). Nun fügen Sie ein Textelement hinzu und ändern den Inhalt (Screenshot). Die eckigen Klammern lassen sich auf die gleiche Weise hinzufügen (Screenshot).

Freundliche Grüße,
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)