This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Externen PDF Reader in Citavi auswählen Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Externen PDF Reader in Citavi auswählen

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-25 09:42

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows Server, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat X ]

Liebes Citavi Support Team!

Ich habe (mal wieder) ein Terminal Server verursachtes Problem, und da ich es bisher nicht geschafft habe es über unsere IT zu lösen, dachte ich, vielleicht kann ich mir in Citavi selbst behelfen.

Es geht um das Öffnen von PDFs in einem externen Reader/Writer. Bei uns ist für alle Mitarbeiter Acrobat Reader installiert, für all jene die PDFs auch bearbeiten müssen zusätzlich der Adobe Acrobat X (Writer). In unserer alten Server Umgebung hat es tadellos geklappt, dass für mich der Writer als Standard für PDFs hinterlegt war und das wurde von allen Programmen richtig erkannt. Seit der Umstellung auf die neuen Server ist es leider so, dass ich bis auf wenige Ausnahmen, den Writer nur noch nutzen kann, wenn ich ein PDF aus dem Explorer über "Öffnen mit" öffne und dann dort den Writer auswähle. Aus Citavi heraus bekomme ich aber leider nur den Reader, was natürlich unpraktisch ist wenn ich Anhänge nachträglich bearbeiten will (z.B. Texterkennung).
Daher meine Frage, ob es in Citavi (ev. über eine Settings Datei) die Möglichkeit gibt fix den Pfad zur richtigen Acrobat exe einzustellen.

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Externen PDF Reader in Citavi auswählen  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-25 11:16

Hallo, Sonja

Leider nein. Citavi richtet sich hier einzig nach der Standard-System-Applikation, die für den Dateityp eingestellt ist. Für Citavi 6 wird es ein "Öffnen mit..."-Addon geben.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Re: Externen PDF Reader in Citavi auswählen

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-25 11:22

Hallo Sebastian,

das sind ja dann trotzdem schon gute Nachrichten!
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)