This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Geänderter Citationsstiel nicht anwendbar

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Geänderter Citationsstiel nicht anwendbar

Postby Maxmoby » 2018-01-25 09:02

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, - ]

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kommilitone und ich haben uns die gleiche Zitationsstiel-Vorlage vom Lehrstuhl geholt und bei unseren Masterarbeiten verwendet. (In den Ordner Custom citation styles gelegt und bei Citavi "Zitationsstiel ändern)
Anschließnd hat der Kommilitone den Stiel geändert und umbenannt. Ich wollte die Änderungen übernehemn und habe dazu den alten Stiel im Ordner "Custom citation styles" gelöscht, sowie bei Citavi unter Zitationsstiel ändern den alten Stiel gelöscht. Dann habe ich den neuen Stiel in den Custom citation styles ordner gelegt und wollte ihn über Citavi-->citationsstiel ändern, auswählen. Aber da fand ich wieder nur den alten! Obwohl ich ihn ja gelöscht habe und sogar den Papierkorp geleert habe....?? Wenn ich den Ordner kontrolliere, sehe ich da aber den neuen Stiel...
Weiß jmd was da passiert?
Kann es sein, dass Citavi das nicht unterscheiden kann, da ja der neue Stiel eine Veränderung (Weiterentwicklung) des alten ist, aber den selben Ursprung hat? Und dann irgendwie den neuen Stiel automatisch zum alten umbenennt?

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Max
Maxmoby

Re: Geänderter Citationsstiel nicht anwendbar

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-25 11:33

Hallo Max,

wie genau ist denn der Kommilitone beim Umbenennen umgegangen? Hat er aus dem Zitationsstileditor eine neue Version abgespeichert oder hat er die .css Datei einfach nur im Dateibrowser umbenannt?
Im zweiten Fall erkennt Citavi tatsächlich nicht, dass der Stil anders heißt (wenn es allerdings in dem Ordner nur den einen Stil gibt, nimmt es schon den richtigen). Der Name des Stils den Citavi in der Liste der Zitationsstile anzeigt wird nähmlich aus einem Eintrag in der .css Datei ausgelesen.
Das kannst Du auch überprüfen indem Du die .css Datei im (Windows) Editor öffnest und nachschaust was unter <Name>So heißt der Stil tatsächlich</Name> eingetragen ist.
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Geänderter Citationsstiel nicht anwendbar

Postby Maxmoby » 2018-01-25 12:47

Danke dür die schnelle Antwort!
Ich werde gleich mal bei Ihm nachschauen!
Maxmoby

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)