This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

CV5-Referenzen in einem externen Dokument

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

CV5-Referenzen in einem externen Dokument

Postby osherenko » 2018-01-24 16:00

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, -, -, -, - ]

Hi,

ich wollte in einem Nicht-CV5-Dokument eine Referenz angeben, die ich in einem CV5-Dokument definiert habe. Gibt es eventuell Überlegungen, wie solche Referenzen auszusehen haben? Kann man eventuell ganz schnell zu einer Referenz im CV5 gehen, so wie bspw. in einem Texteditor zu einer Zeile scrollen, nachdem die Zeilennummer angegeben wurde.

Gruß, Alexander
osherenko

Re: CV5-Referenzen in einem externen Dokument

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-24 16:16

Hallo, Alexander,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Sie möchten aus einer anderen Anwendung heraus (z.B. einer Excel-Tabelle) zu einem bestimmten Titel in einem bestimmten Citavi-Projekt springen?
Ein solches Feature gibt es momentan nicht. Es ist auch relativ schwierig umzusetzen, da in irgendeiner Form eine Persistenz gewährleistet sein müsste. Dies ist mit den lokalen CTV5-Projekten schwierig bis unmöglich.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby osherenko » 2018-01-24 16:30

Das sind zwei Fragen:

1. Wie kann man am besten Referenzen als Text in einer bspw. Tabelle angeben, die in einem CV5-Dokument definiert sind.
2. Gibt es die Möglichkeit im CV5-GUI die Referenzen als Text anzugeben, um zu dieser Referenz zu gehen?
osherenko

Postby jay-squared » 2018-01-24 16:58

Hmm, jetzt mal wilde spekuliert: Citavi 5 vergibt doch feste IDs für Titel (unabhängig von der Laufnummer). Theoretisch könnte man doch wahrscheinlich ein AddOn programmieren, das als Handler für ein eingehendes URI-Schema nach dem Motto citavi://reference.ID fungiert, oder? Ist halt nur ein wenig Aufwand, das selber zu machen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby osherenko » 2018-01-24 17:42

Mit festen IDs wusste ich nicht. Kann man diese Nummer anschauen? Ich würde auch so ein Schema verwenden. Allerdings müsste man vorher noch das Dokument referenzieren, in dem der Titel vorkommt.
osherenko

Postby jay-squared » 2018-01-24 17:55

So direkt sichtbar ist die ID nicht, aber per

using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

public static class CitaviMacro
{
public static void Main()
{

List<Reference> references = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.GetSelectedReferences();

MessageBox.Show(references.FirstOrDefault().Id.ToString());

}
}

kriegt man die raus.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-25 12:02

Hallo, zusammen,

im Prinzip ist das machbar. Das Problem, neben der GUID für den Titel auch das korrekte Projekt zu referenzieren, bleibt aber, sonst sind die Links immer nur klickbar, wenn das passende Projekt auch geöffnet ist. Ein Schluss von der GUID des Titels auf ein Projekt ist nicht möglich.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby osherenko » 2018-01-25 12:21

Hi zusammen,

ich nehme die Annotation citavi://reference.ID von jay-squared als sehr gute Annäherung an das, was ich suche. Man stelle sich eine Menge von CV-Dokumenten. Titel in diesen CV-Dokumenten kann man als Referenzen benutzen. Allerdings referenziert die Notation citavi://reference.ID einen Titel ohne Dokument. Ich kann mir eine andere Notation vorstellen, wie citavi://Doc-reference.ID/Titel-reference.ID, die z.B. in Cloud einen Titel aus einem CV-Dokument referenziert. Vielleicht ist das schon in CV6 realisiert...

Gruß, Alexander
osherenko

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-25 13:08

Hallo zusammen,

für Citavi 6 gibt es eine solche Funktion nicht. Ich erfasse aber einen Wunsch für unsere Entwickler, dass soetwas für die Web-Version (z.B. über eine REST API) möglich sein soll.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)