This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"Beitrag in" verschieben

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

"Beitrag in" verschieben

Postby Bebbi » 2018-01-21 13:51

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Hallo,

wenn ich einen einzelnen "Beitrag in" verschiebe in ein anderes Projekt, wird auch der nicht selektierte Sammelband-Eintrag verschoben. Ich würde erwarten, dass dieser kopiert wird in das andere Projekt, solange dieser dort noch nicht vorhanden ist.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: "Beitrag in" verschieben

Postby Pragmarius » 2018-01-21 14:58

Hallo Bebbi,

wenn ich verschieben auswähle, erwarte ich eher nicht, dass irgendetwas kopiert wird.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-21 15:27

Naja, wenn ich nur den Beitrag verschiebe, schon. Ich habe ja explizit nicht das Sammelwerk zum Verschieben gewählt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2018-01-21 15:36

Der "Obertitel" ist ja Teil dessen, was verschoben wird, aber bleibt eben auch Teil des Ausgangsprojektes, sonst hätte ich ihn ja mit ausgewählt.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-21 15:50

Ich hab das mal in C6 (seit einiger Zeit meine Standardversion) simuliert: Sammelwerk mit zwei Beiträgen (!). Einen davon markiert und ohne untergeordnete Titel zu verschieben versucht.

ohne_untergeordnete.png

Da noch ein weiterer Beitrag mit dem Sammelband verbleiben sollte, meckerte Citavi:

beitrag.PNG

Achtung: Gibt es nur einen Beitrag, wird der mitsamt dem Sammelwerk kommentarlos transferiert. Entspricht genau meinen Erwartungen. Ist/war das in Citavi 5 anders?

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-21 17:02

Hmmmm...
Bei mir sieht es sowohl in Citavi 5 als auch 6 so aus, dass die Option "untergeordnete Titel (z.B. alle Beiträge eines Sammelwerks)" angehakt und ausgegraut ist wenn ich einen Beirag verschieben will. Das wäre für mich schon ein Hinweis, dass ich Beiträge nicht getrennt voneinander verschieben kann. Auch wenn ich in so einem Fall erwarten würde, dass alles verschoben wird (inkl. übergeordnetem Sammelband, denn ein Beitrag ohne Sammelband macht ja keinen Sinn), muss ich Bebbi insofern recht geben, dass es nicht ganz eindeutig von Citavi kommuniziert wird. Denn bei der Option steht "alle Beiträge eines Sammelwerks" und das schließt ja eigentlich nicht das Sammelwerk selbst wortwörtlich mit ein.
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2018-01-21 18:28

Hallo Werner,

wenn ich einen "Beitrag in" verschiebe, ist die Funktion ausgegraut und das ist ja auch richtig.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2018-01-25 12:34

Und was sagt der Support? :-)

Grüße

Bebbi

P. s.: Bei mir kommen keine Benachrichtigungsmails mehr an für abonnierte Beiträge - auch wenn das angesichts der ausstehenden Stilllegung nicht mehr os von Bedeutung ist
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2018-01-25 15:42

Hallo Bebbi,

Beim Verschieben eines Beitrags wird dessen übergeordneten Titel mit verschoben - hier hat man keine Wahl.
Möchten Sie das nicht, würden Sie zuerst die Verbindung zwischen dem Beitrag und dessem übergeorndeten Titel aufheben.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2018-01-25 20:04

Hallo Jana,

Jana Votteler wrote:Beim Verschieben eines Beitrags wird dessen übergeordneten Titel mit verschoben - hier hat man keine Wahl.

dann verlieren die anderen - nicht verschobenen Beiträge - ihre übergeordneten Titel. Zumindest ist das bei mir so passiert.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)