This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Aktualisieren Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Aktualisieren

Postby wohnwagen » 2018-01-17 20:54

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, - ]

Notfall: Hoffe auf ihre Hilfe!
Ich habe gerade an einem fertig zuschreibenden elendslangen Aufsatz meine Fußnoten in Endnoten verwandelt. Dann habe ich beim Citavi-Reiter auf „Aktualisieren“ geklickt. Jetzt sind alle Quellenangaben, das sind sehr viele, ich kann sie nciht mehr händisch nacharbeiten - auch dort – wo keine Klammer notwendig ist – in runder Klammer gesetzt ! Auch meine Symbolleiste ist zum großen Teil verschwunden und das „Rückgängig machen“ Symbol damit auch. (Ich wollte das Problem so lösen. Es geht auch nicht wieder zu Installieren).
Da ich in meiner Verzweiflung auf einer externen Festplatte sicherheitshalber die derzeitige Fassung zwischenspeicherte (mit den vielen runden Klammern), sind aber, was mir nicht bewusst war, auch alle zwischengespeicherten Fassungen von heute im Word entschwunden, da ja eh irgendwo scheinbar gespeichert....
Da ich heute sehr viel daran gearbeitet habe und Abgabeschluss ist, bitte ich „inständig“ die Citavi Community, mir zu helfen!
P.S.: Der von Citavi erstellte Zitierstil ist eingestellt und unverändert...

Beste Grüße aus Österreich,
Attachments
Auszug aus Aufsatz , Endnoten wegen runder Klammern.docx
(39.43 KiB) Downloaded 41 times
wohnwagen

Re: Aktualisieren

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-18 07:31

Guten Morgen!

Citavi legt auch Backups des Worddokuments ab. Die finden sich im Citavi Benutzerordner, üblicherweise unter Eigene Dokumente/Citavi 5/Backup/Projektname/Dokumententitel. Da solltest Du hoffentlich noch eine Version vor Erstellung der Endnoten finden.
Grundsätzlicher Tip bevor man so einen Eingriff in ein mit Citavi erstelltem Dokument durchführt: Über das Citavi Addin "Citavi Felder in Text umwandeln". Citavi legt dann ein neues Dokument ohne aktive Felder an. Wenn man diese dann in Endnoten umwandelt, kann man erstens das Ganze nicht durch aktualisieren versehentlich zerstören, und zweitens hat man auch die letzte Version mit den ursprünglich von Citavi erstellten Referenzen.

Liebe Grüße von Österreich nach Österreich ;)
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby wohnwagen » 2018-01-18 16:49

Danke Sonja,
werde ich künfig beherzigen. War wieder mal Lehrgeld, weil auch die Citavi Dokumentenspeicherung, aus welchen Gründen, nicht gegriffen hat. DA ist übehaupt nur mehr eine mittlerweile alte Version vor ein paar Tagen drin, weshalb auch immer.
Den Tipp mit dem Extra Abspeichern werde ich mir sicher merken!
wohnwagen

Re: Aktualisieren  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2018-01-19 12:32

Hallo nach Österreich,

Bitte gehen Sie folgende Schritte:

1. Konvertieren Sie die Endnoten zu Fußnoten zurück, siehe Screeenshot.

2. Klicken Sie im Reiter "Citavi" auf Aktualisieren, dann sollten die Klammern in den Fußnoten verschwinden.

3. Wandeln Sie nun die mit Citavi erstellen Nachweise in reinen Text um, siehe Handbuch.

4. Lassen Sie nun in Word die Fußnoten erneut zu Endnoten konvertieren.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby wohnwagen » 2018-01-19 12:58

Danke, der springende Punkt war, noch einaml "zurückaktualisieren", aber das getraute ich mich ursprünglich nicht, weil ich nicht wusste, was das auslösen würde!
Danke
wohnwagen

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)