This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Picker bei Researchgate Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Picker bei Researchgate

Postby Christian Schmidt » 2018-01-17 11:27

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2010 64Bit, - ]

Liebes Citavi-Team.
Da ich dazu im Forum nichts finde, hier ein neuer Thread.
Leider kann ich mit dem Citavi-Picker keinerlei Metadaten aus Researchgate herausziehen. Die rudimentärste Funktion, "Website als TItel aunehmen", funktioniert. Aber das heißt natürlich, dass ich eigentlich alles per Hand nachbearbeiten muss.
Warum funktioniert das Picken nicht? Ist es wie bei Beck-Online, wo es keine Schnittstelle gibt?
Ich denke, diese Funktion wird wichtiger, da Researchgate sich mehr und mehr zu einem Nachweis-Instrument für Graue Literatur und darüber hinaus entwickelt und bestimmt Publikationen einfach nur dort zu finden sind.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Freundliche Grüße,
Christian Schmidt
Christian Schmidt

Re: Picker bei Researchgate

Postby Damien Reddy » 2018-01-17 16:01

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die DOI bei einem Registrar gespeichert wurde, den wir aktuell noch nicht abfragen.

DOI-Adressen fragt Citavi bei den Diensten CrossRef und DataCite ab (CrossRef ist ein öffentlicher Registrar der International DOI Foundation). Verlage melden CrossRef die Internetadresse, unter der sie einen Artikel veröffentlicht haben, und die bibliographischen Metadaten des Artikels. Sie erhalten von CrossRef für jeden Artikel eine eindeutige, nicht veränderliche DOI-Adresse.
In einigen Fällen funktioniert die DOI-Adresse nur als Weiterleitung, ohne dass bei CrossRef die Metadaten gespeichert sind. Sie können das bei Bedarf selbst über eine Abfrage direkt bei CrossRef prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Christian Schmidt » 2018-01-17 16:36

Sehr geehrter Herr Reddy,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider beantwortet das meine Frage nicht direkt. Was Sie beschreiben, kenne ich ebenfalls, aber da erscheint das Picker-Symbol und der Picker legt auf einen Klick wenigstens los, wenn es auch mit einer Fehlermeldung endet. Was ich eigentlich meinte, ist der Umstand, dass auf den Seiten von Researchgate gar nichts greift, das heißt, z.B. eine DOI wird zwar auf der Webseite angezeigt, aber kein Picker-Symbol daneben. Das betrifft auch sämtliche anderen denkbaren Identifier oder insgesamt bibliographische Angaben, z.B. eine ISBN. Als wären sie nicht da. Das ganze wird dann gekrönt von dem Umstand, dass auch die kleine blaue Zeile am unteren Bilschirmrand, die manchmal aus der Webseite noch die Metadaten zu Publikationen rausholt, nicht angezeigt wird.
Vielleicht können Sie sich das ja für die Zukunft mal ansehen, vielleicht lässt sich daran ja was machen? Als wissenschaftlicher Bibliothekar mache ich die Beobachtung, dass Academic Social Media wie Researchgate oder Academia.edu immer wichtiger werden und viele Wissenschaftler dort und ausschließlich dort eine vollständige Liste ihrer Publikationen führen.
Die Anmeldung bei Researchgate ist kostenlos, recherchieren kann man aber glaube ich auch ohne Account, so dass Sie das beschriebene Problem bei Bedarf relativ einfach nachvollziehen können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Schmidt
Christian Schmidt

Postby Damien Reddy » 2018-01-18 14:24

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das Picker-Symbol sollte natürlich auch bei den genannten Webseiten, sofern eine DOI oder ISBN-Nummer aufgelistet wird, erscheinen. Funktioniert der Picker auf anderen Seiten? Ist er möglicherweise deaktiviert?

Wechseln Sie zu Tools > Erweiterungen oder geben Sie in die Adresszeile ein: chrome://extensions/
Aktivieren Sie dann ggf. Citavi Picker für Chrome, indem Sie die Checkbox vor Aktivieren anklicken.

Freundliche Grüße,
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-18 15:19

Ich kann das Verhalten bzw. das Fehlen des Pickers bei Researchgate bestätigen. Der Picker funktioniert bei mir im Firefox grundsätzlich gut, auf Researchgate wird aber hinter einer DOI kein Pickersymbol angezeigt.
Picker_Researchgate.jpg

Die DOI hier im Beispiel ist aber korrekt registriert und mit den relevanten Informationen hinterlegt (sprich "Titel abrufen per ISBN oder anderer ID" direkt in Citavi funktioniert).

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-18 16:05

Sonja_Schwab wrote:Ich kann das Verhalten bzw. das Fehlen des Pickers [und Hunters, Anm. P.] bei Researchgate bestätigen.

MeToo
;-)
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Picker bei Researchgate  Topic is solved

Postby Damien Reddy » 2018-01-19 10:40

Ein aktives Login bei Researchgate führt tatsächlich dazu, dass DOI-Adressen vom Picker nicht erkannt werden. Wir haben dank Ihrer Schilderungen einen Bug-Report erstellen können und machen uns umgehend auf die Lösungssuche.

Der Fehler wird sicherlich mit dem nächsten Programm-Update zu beheben sein. Bis dahin bitten wir freundlich um Ihre Nachsicht für die Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße,
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)