This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bildschirm schwarz

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Bildschirm schwarz

Postby Nordlicht » 2018-01-17 08:19

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo,
ich benutze zwei 4k Bildschirme. Wenn ich Citavi von einem Bildschirm auf den anderen ziehe und danach auf Vollbild vergrößere, wird die Oberfläche komplett schwarz. Im Fenstermodus passiert dies nicht. Starte ich daraufhin das Programm neu, startet es automatisch im richtigen Fenster im Vollbild.
Das gleiche Phänomen tritt beim Vollbild Lesen von Dateien auf. (F11)
Nordlicht

Re: Bildschirm schwarz

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-17 10:41

Hallo, Nordlicht

Die Ursache ist möglicherweise der Grafiktreiber. Bitte prüfen Sie, ob eventuell ein Update zur Verfügung steht. Falls das nicht hilft, könnten Sie uns bitte Ihre Konfiguration mitteilen, also die Auflösung und Vergrößerungseinstellungen für jeden der Bildschirme und welche Grafikkarte Sie verwenden? Könnten Sie uns bitte auch einen Screenshot des schwarzen Fensters anhängen?

Vielen Dank & viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Nordlicht » 2018-01-22 12:35

Hallo Herr Pabel,
ich habe den aktuellen Grafikkartentreiber installiert. Das Problem tritt unverändert auf.
Wenn Citavi im Fenstermodus läuft und ein Teil des Fenster auf dem Hauptbildschirm ist und ein Teil rechts daneben, so ist der Hauptbildschirm fehlerfrei und der Nebenbildschirm schwarz.
Zeitweise hat es genützt, das Programm auf den Nebenbildschirm zu schieben, zu beenden und das Programm dann erneut zu starten. Das geht aktuell jedoch nicht.
Einstellungen:
Hauptbildschirm: LG27MU67 per MiniDPI, 4k@60Hz DPI:150%
Nebenbildschirm: LG27MU67 per MiniDPI, 4k@60Hz DPI:150%
Dell Precision Notebook mit Dockingstation, Windows 10, 64Bit.
Attachments
Unbenannt.PNG
Links Hauptbildschirm, rechts dunkel.
Nordlicht

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-23 14:27

Hallo, Nordlicht,

ich habe Ihren Screenshot dem Chefentwickler gezeigt und wir können uns nicht recht erklären, wie es zu diesem Phänomen kommt. Tritt es auch auf, wenn Sie die Auflösung reduzieren und die Skalierung auf 100% setzen?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Nordlicht » 2018-01-24 09:56

Hallo Herr Pabel,
wenn Sie mögen, können wir morgen gerne eine Remotesitzung herstellen. Bitte kontaktieren Sie mich dafür bitte per Email, um einen möglichen Termin abzustimmen. Dann können Sie sich das gerne mit ihren Kollegen ansehen.
Nordlicht

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-24 10:59

Hallo, Nordlicht

Vielen Dank für das Angebot. Die Erfahrung zeigt, dass Teamviewer zur Lösung solcher Probleme ungeeignet ist, denn diese Zeichnungsfehler treten in laufenden Teamviewer-Sitzungen nicht auf. Wir können es aber gerne trotzdem probieren, wenn Sie mögen. Eine kurze Mail an service@citavi.com genügt.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)