This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Stapelverarbeitung, "Ändern-Wenn" möglich?

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Stapelverarbeitung, "Ändern-Wenn" möglich?

Postby WiWi-Forscher » 2018-01-16 18:27

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo zusammen,

ich pflege in meinen Freitextfeldern die Rankingnoten zu den jeweiligen Literatureinträgen. Z.B. hat ein Artikel der Zeitschrift "Journal of Management" nach dem AJG2015-Ranking die Note 4*. Diese Felder habe ich immer manuell gepflegt und sie sind daher auch nicht immer gefüllt, mein Projekt ist über die Jahre sehr stark gewachsen und umfasst fast 2000 Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen mehreren Feldern Bedingungen zu ziehen und diese dann entsprechend zu füllen? Beispiel: "Füge in Freitextfeld 2 immer dann "4*" ein, wenn Zeitschrift = "Journal of Management". Ist solch eine Bearbeitung generell möglich und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Ingo
WiWi-Forscher

Re: Stapelverarbeitung, "Ändern-Wenn" möglich?

Postby jay-squared » 2018-01-16 18:33

Theoretisch per Skript, ja, aber wenn das Ranking eine Eigenschaft der Zeitschrift ist, wäre es dann nicht einfacher, dieses in das Notizfeld der Zeitschrift zu schreiben?
jay-squared
Citavi Expert

Postby WiWi-Forscher » 2018-01-17 16:35

Danke für die schnelle Antwort. Die Ratingnote ist ja an die Zeitschrift gebunden, es wäre also logisch, sie dort z.B. in den Notizen anzugeben. Aber könnte ich diese Rating-Info dann auch im Titel-Reiter einblenden lassen sowie in der Tabellen-Ansicht, die ich regelmäßig in Excel exportiere?
WiWi-Forscher

Postby Peter Meurer » 2018-01-19 16:39

Hallo WiWi

Die gute Lösung von JJ scheitert an den fehlenden Darstellungsmöglichkeiten in Citavi (hier: Tabellenansicht).

Eine Notlösung könnte darin bestehen, das Feld ISSN konzeptionell zu entführen. Das hätte den Vorteil, dass Sie das Ranking auch in der Auswahlliste der Zeitschrift sehen und in der Tabellenansicht dafür ein eigenes Feld haben.

Wenn Sie im Team arbeiten, möchten Sie ggf. den Hilfetext für das ISSN-Feld anpassen s. Handbuch, um Ihre KollegInnen über die besondere Eingabe zu informieren. Die Hilfetexte müssten Sie dann an die KollegInnen geben und diese bitten, die Texte im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Help zu speichern.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-19 17:48

Ich könnte anderenfalls noch folgendes Anbieten: Ranking ins Notizfeld der Zeitschrift schreiben, und ein Makro, welches automatisch für alle ausgewählten Titel den Inhalt des Freitextsfelds mit dem Notizfeld der Zeitschrift bevölkert, so lässt sich das ganze wenigstens konsistent managen. Wenn die ISSN-Lösung nicht gewollt ist.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)