This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Neuinstallation Probleme

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Neuinstallation Probleme

Postby Listipe » 2018-01-13 11:25

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Hallo,

Da mein Laptop während des Schreibens meine BA Arbeit eingegangen ist, brauchte ich schnell einen neuen, der nun hier ist und Citavi ist wieder installiert. Ich habe, wie im Internet beschrieben den alten Ordner kopiert und neu eingefügt. Es ist zwar alles vorhanden und nach stundemlangen herumtun hab ich es geschafft wieder Schreibzugriff zu bekommen, allerdings nimmt er mir den Zitationsstil nicht mehr. Er ist im Customs Ordner enthalten, weil es ein eigens erstellter ist.

Was mache ich falsch?

LG, Listipe
Listipe

Re: Neuinstallation Probleme

Postby Pragmarius » 2018-01-13 13:25

Hallo Listipe,

möglicherweise liegt der Ordner Custom Citation Styles an einem anderen Ort. Du findest den richtigen Ordner unter Citavi → Extras → Optionen → Speicherorte. Dort kannst Du den Ordner auch im Windows-Explorer öffnen. Dort hinein gehört der eigene Zitationsstil.

Sollte meine Vermutung stimmen, würde ich dann den "falschen" Ordner löschen, sonst kommt man durcheinander.

Freundliche Grüße
Pragmarius

PS. Fährst Du wirklich noch eine ältere Version? Aktuell ist die 5.7.1, siehe → hier
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Neuinstallation Probleme

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-15 10:28

Hallo Listipe,

vielen Dank für Ihre Frage.

Könnten Sie bitte überprüfen, ob Sie im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles\ einen Unterordner "Disabled styles" haben? Wenn ein selbst erstellter Zitationsstil von Citavi beim Programmstart als fehlerhaft erkannt wird, verschiebt Citavi diesen Stil automatisch in diesen Unterordner. In dem Ordner findet sich neben dem betreffenden Zitationsstil auch eine Textdatei, in der die Fehlerursache beschrieben ist.

Wenn der als CCS-Datei im Verzeichnis Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles\ gespeicherte Stil immer noch nicht angezeigt wird, gehen Sie bitte folgenden Lösungsweg:
  1. Drücken Sie in Citavi die Tastenkombination Strg+Umschalt+F11.
  2. Klicken Sie auf "Neuen Stil entwickeln".
  3. Drücken Sie Strg+O oder aus dem Menü Datei > Öffnen.
  4. Wählen Sie den betreffenden Stil aus.
  5. Speichern Sie den Stil unter einem neuen Namen.
Falls auch dies nicht helfen sollte: Hatten Sie den Zitationsstil mit Citavi 5 oder mit einer früheren Citavi-Version erstellt? Grundsätzlich können Zitationsstile aus älteren Citavi-Versionen auch nach einem Upgrade verwendet werden. Bei einem älteren oder selbst erstellten Stil kann es allerdings sein, dass die Sortierung über ein Makro oder einige programmierte Komponenten nicht mehr funktionieren, weil es eine grundlegende Weiterentwicklung des Zitationsstileditors gab. Viele Differenzierungen für die Stile, die in Citavi 3 und 4 nur über programmierte Codes zu realisieren waren, wurden nun in den Zitationsstileditor integriert.

Wenn Sie den Stil mit einer älteren Citavi-Version erstellt hatten oder der Stil auch nach dem o.g. Lösungsweg nicht in Citavi angezeigt wird, senden Sie uns den Stil bitte zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles. Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)