This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Suchfunktion Erweiterte Suche - Textansicht

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Suchfunktion Erweiterte Suche - Textansicht

Postby Claus Buren » 2018-01-11 13:08

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, -, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Liebes Citavi-Team,

bei der Suchfunktion unter "Erweiterter Suche" vermisse ich unter "Details zur ausgwählten Fundstelle" die Möglichkeit, auch den Text (bzw. Inhalt) eines Wissenselementes sehen zu können (das funktioniert wunderbar unter "Schnellsuche"). Das wäre sehr hilfreich, insb. wenn man unter mehrere Wissenselementen einen bestimmten Eintrag sucht. (Die [nochmalige] Anzeige der Kernaussage [man hat diese ja bereits unter Augen im rechten Hauptfenster] erscheint mir dahingegen weniger wichtig bzw. redundant). Aber vielleicht habe ich diese Funktion einfach bisher nicht gefunden.

Mit bestem Dank und Grüßen
Marcus
Claus Buren

Re: Suchfunktion Erweiterte Suche - Textansicht

Postby Peter Meurer » 2018-01-12 17:36

Lieber Marcus

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie evt. missverstanden habe. Ich meine nämlich, dass Ihr Wunsch schon realisiert ist:

inhalt-wissenselement.png
Klicken zum Vergrössern

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Claus Buren » 2018-01-13 13:58

Lieber Peter,

danke für Ihre rasche Antwort, das Bild oben zeigt das Textfeld, das ich bei meinen Suchen vermisse. Ich füge deshalb hier ein Beispiel an (vielleicht habe ich aber einen Einstellung nicht richtig vorgenommen).

Danke
Marcus
Attachments
Beispiel Suche ohne Textfeld.png
Claus Buren

Postby jay-squared » 2018-01-13 15:47

Ich hab den Verdacht, dass ob das Feld sichtbar ist oder nicht mit der Anzahl an Treffern zusammenhängt. Jedenfalls erscheint es bei mir nicht, wenn eine Suche viele Treffer hat, aber schon, wenn eine Suche wenige Treffer hat.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-13 16:56

Kleiner Einwurf: Kann es sein, dass Marcus nach Schlagwörtern gesucht hat und Peter nach Wissenselementen?
Attachments
1.png
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-01-13 16:58

Ich suche nach Wissenselementen. Bei wenigen Treffern wird der Text angezeigt, bei vielen nicht. Bei der Suche nach Schlagwörtern wird aber in der Tat auch bei wenigen Treffern der Text nicht angezeigt.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-15 14:29

Hallo JJ

Wieviele Wissenselemente haben Sie gefunden? Wenn Sie eines ohne Text öffnen, taucht der Suchbegriff im Textteil des Wissenselements auf?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-01-15 14:47

Lieber Peter,

Ah. Ich habe mir das noch mal angeguckt: ich habe es in der Tat geschafft, zufällig für die vielen Treffer (waren übrigens über 1000) Wörter als Suchbegriffe zu nehmen, bei denen in den ersten paar Treffern das Wort als Schlagwort, in der Kategorie oder in der Kernaussage vorkam, aber nicht im Text selber. Das passierte bei der Suche mit den wenigen Treffern nicht, weil ich da extra eine bestimmte Phrase genommen habe, um wenige Treffer (4) zu kriegen. So ist mir das Muster ersichtlich: das Textfeld wird nur angezeigt, wenn der Treffer auch aus dem Textfeld resultiert.

Unpraktisch ist es wahrscheinlich dennoch, weil es ja stimmt, dass ich möglicherweise die ganze Aussage lesen möchte, insbesondere, da ich direkt aus dem Suchfenster das Wissenselement per Rechtsklick zitieren kann.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-01-15 19:15

Lieber JJ

Auf der anderen Seite ist das Prinzip auch nachvollziehbar: Es wird die Fundstelle gezeigt - und zwar nur diese.

Liebe Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Claus Buren » 2018-01-17 22:55

Lieber Peter,

die Funstelle farblich unterlegt anzuzeigen ist grundsätzlich richtig. Gleichwohl wird bei mir das Textfeld auch dann in der "Erweiterten Suche" nicht angezeigt, wenn beide Begriffe im Text zu finden sind.

Doch auch wenn die Suchlogik (Textfeld wird angezeigt, wenn sich Schlagworte auch im Textfeld selbst befinden) funktionieren würde, wäre dies keine gute Lösung. Ich suche fast immer nach Schlagwortkombinationen, um bestimmte Einträge zu einem Thema zu finden. In diesem Moment ist das (gefundene) Schlagwort im Text, wenn es denn dort vorkommt sekundär. Wichtig ist bei meiner Arbeit dann die Lektüre des gefundenen Wissenselement, um es weiter zu verwenden (z. B: mit dem rechten Mausklick in ein Worddokument einfügen) oder zu verwerfen. Im Moment muss ich jedes Wissenselement öffnen, damit ich den Inhalt sehen kann. Besser wäre in der Tat, wenn der Text immer angezeigt würde. Wäre das technisch machbar (vielleicht auch mit einer Option zum anhaken)?

Danke
Marcus
Claus Buren

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)