This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnennung Freitext

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Mehrfachnennung Freitext

Postby Lara1707 » 2018-01-09 01:03

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat DC ]

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Masterarbeit zitiere ich im Text. Damit die Institutionen nicht so ewig lang sind habe ich sie abgekürzt z.B. "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge" zu "BAMF". Für die Abkürzung habe ich einen Freitext angelegt sowie eine extra Vorlage in "unklarer Dokumententyp" erstellt. Ist das Feld für den Freitext ausgefüllt, so erscheint beim Zitieren im Text also direkt die Abkürzung BAMF 2016: 3 zum Beispiel. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich noch ein Dokument einfügen will, dass die gleiche Institution und das gleiche Jahr hat, wird hinter das Jahr kein a,b,c gesetzt. Bei normalen Autoren funktioniert das jedoch. Ich habe also bereits angegeben, dass hinter dem Jahr a,b,c stehen soll. Das funktioniert bei den Abkürzungen aber leider nicht.
Wie ist das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Vorhinein.
Lara
Lara1707

Re: Mehrfachnennung Freitext

Postby Marc_222 » 2018-01-09 07:17

Hallo Lara,

kann es sein, dass die Vorlagen, die Sie einerseits bei den BAMF-Dokumenten und andererseits bei den "normalen Autoren" verwenden nicht identisch sind, insbes. nicht gleichermaßen die Bedingung verwenden, die für das Anhängen von "a, b, c" verantwortlich ist? Meine einfachste Lösung wäre, dass SIe auch für BAMF-Dokumente die gleiche Vorlage verwenden, wie auch sonst. Nutzen Sie doch die von Citavi zur Verfügung gestellte Funktion, für Institutionen eine Abkürzung zu verwenden:

ABK.JPG

Das spart Ihnen dann auch ein Freitextfeld.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG
Marc_222
Marc_222

Re: Mehrfachnennung Freitext

Postby Jana Votteler » 2018-01-09 08:36

Hallo Lara,

ich möchte Ihnen wie Marc_222 dazu raten, die Abkürzung der Institution unter Listen > Personen und Institutionen zu erfassen.

So gehen Sie sicher, dass alle Mehrdeutigkeitsregeln korrekt greifen.

In diesem Video (ohne Ton) zeigen wir, wie Sie im Nachweis im Text die Abkürzung einer Institution verwenden, im Literaturverzeichnis aber auch der volle Name erscheint.

Bitte beachten Sie dabei, dass sich Änderungen an einer Komponente an allen Stellen auswirken, an welchen die Komponente verwendet wird.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)