This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vgl. erscheint doppelt vor der Fußnote Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Vgl. erscheint doppelt vor der Fußnote

Postby Susanne87 » 2018-01-05 19:56

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo liebes SUpport-Team,

ich habe bisher immer Hilfe in diesem Forum gefunden bis heute.
Folgendes Problem:
Wenn ich eine Fußnote eines bestimmten Autors einfüge, erscheint das "Vgl." doppelt.
Es ist nur bei diesem Verfasser das Problem. Es handelt sich um eine Hochschulschrift. Beim dem Verweis auf ein anderes Wissenselement vom gleichen Autor taucht das Problem auch auf. Bei anderen Hochschulschriften und auch anderen Quellen taucht das Problem nicht auf.
Ich habe versucht, die Fußnote zu löschen und neu einzufügen, das Problem bleibt bestehen. Wenn das "Vgl." in der Fußnote manuell anpasse, wird es bei der nächten Aktualisierung wieder angezeigt.

Die Quelle habe ich heute neu in Citavi angelegt.

Ein Bild der Fußnote habe ich angehängt.
Ich verwende den Citationsstil Theisen, 16th ed. (Chicago-Style) in editierter Form (im Anhang).

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Susanne
Attachments
Theisen, 16th ed. (Chicago-Style) FOM.ccs
Verwendeter Citationsstil
(554.01 KiB) Downloaded 61 times
Vgl.PNG
Bild der Fußnote
Susanne87

Re: Vgl. erscheint doppelt vor der Fußnote

Postby Pragmarius » 2018-01-06 09:20

Hallo Susanne,

kannst Du bitte ein neues Dokument mit dem Projekt verknüpfen und nur diese eine Quelle als Nachweis einfügen. Wenn das vgl. dann auch doppelt ist, lade doch bitte dieses neue Dokument hier hoch. (Ich vermute einen manuellen Präfix-Eintrag in den Optionen des Nachweises in Verbindung mit der Nachweisart Indirektes Zitat.)

Freundliche Grüße
Pragmarius
Attachments
img_001.png
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne87 » 2018-01-07 16:25

Hallo Pragmarius,

anbei das Dokument mit der Fußnote.

Gruß, Susanne
Attachments
Testtext.docx
(25.71 KiB) Downloaded 49 times
Susanne87

Re: Vgl. erscheint doppelt vor der Fußnote  Topic is solved

Postby Pragmarius » 2018-01-07 16:50

Hallo Susanne,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Du hast einen manuellen Präfix "vgl." im Word-Add-In in Verbindung mit dem Zitattyp "Indirektes Zitat", das aber nach dem Stil ohnehin schon dieses Präfix hat.

Lösung: Entweder das manuelle Präfix im Word-Add-In löschen oder dort den Zitattyp auf "keine" stellen.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Attachments
img_001.png
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne87 » 2018-01-08 17:20

Hallo Pragmarius,

danke für deine Unterstützung.
Ich habe in Citavi das Zitat-Affix gelöscht.

Leider ist das Problem in meiner Datei nicht gelöst.
In dem Testdokument, welches ich hochgeladen hatte, erscheint jetzt gar kein Vgl. mehr.
In meiner Datei allerdings keine Veränderung, auch nach dem Aktualisieren im Word Add-In nicht.

Falls es in Word bzw. im Word-Add-In selbst eine EInstellung gibt, die ich verändern soll, dann finde ich diese nicht...

Das doppelte "Vgl." ist aber tatsächlich nur beim Zitattyp "Indirektes Zitat" anzutreffen. Auch, wenn ich andere Autoren indirekt zitiere.

Hast du weitere Vorschläge, woran es liegen kann bzw. eine detaillierte Anleitung, wie ich das Add-Inn im Word anpassen muss?

Danke!

Susanne
Susanne87

Postby Pragmarius » 2018-01-08 18:11

Hallo Susanne,

nur zu meinem Verständnis: Du hast in den Eigenschaften des Stils den Präfix "vgl." bei indirekten Zitaten entfernt, richtig? Dann hast Du genau diesen Stil auch im Word-Dokument ausgewählt, korrekt?

Dann wechsle (vlt. zum Test erst an einer Kopie des "richtigen" Werks) mal zum Test den Stil im Word-Reiter Citavi auf Citavi Basis Stil, schließe das Dokument. Öffne es wieder und wechsle zu Deinem "FOM"-Stil.

Klappt es jetzt?

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne87 » 2018-01-10 20:36

Hallo Pragmarius,

ich habe noch mal meine Änderung geprüft. Ich habe den Zitationsstil, so wie du es beschreibst angepasst.
Zunächst hatte ich allerdings das "Vgl." nur im Text entfernt. Erst nachdem ich nochmals geprüft habe, fand ich die Einstellung für die Fußnote - denn dazu musste ich noch nach unten scrollen, das hatte ich übersehen.

Das Problem der doppelten "Vgl." vor den indirekten Zitaten scheint nun behoben.

Ich danke dir für deine Geduld und deine Hilfe!
Dieses Forum leistet wirklich großartige Unterstützung!

Viele Grüße
Suanne
Susanne87

Postby Pragmarius » 2018-01-10 21:27

Hallo Susanne,

ich selbst habe hier schon so viel Unterstützung erfahren, dass es mir ein reines Vergnügen ist, auch manchmal etwas ein klein wenig zurückzugeben. Danke für das danke!

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)