This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Hyperlink öffnet nicht Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Hyperlink öffnet nicht

Postby calabi » 2018-01-05 15:25

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, Internet Explorer 10-11, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo,

meine Hyperlinks im Literaturverzeichnis lassen sich nicht öffnen. Es erscheint dauernd eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Wenn ich den Link manuell im Internet Explorer einfüge, klappt es wunderbar.

Bitte um Hilfe.

P.s.: In Word "AutoKorrektur-Optionen" ist alles wie beschrieben eingestellt. U.a. ein ist ein Haken unter "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" gesetzt.

Grüße
calabi
Attachments
Hyperlink öffnet nicht - Fehlermeldung.PNG
Hyperlink öffnet nicht.PNG
calabi

Re: Hyperlink öffnet nicht

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-05 18:07

Hallo calabi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich konnte das Phänomen mit der von Ihnen genannten URL nicht reproduzieren. Könnten Sie bitte kurz testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn Sie die Beispiel-URL in ein leeres Word-Dokument einfügen und in einen Link umwandeln?

Stellen Sie bitte auch sicher, dass die URL keine Sonderzeichen enthält - zum Überprüfen können Sie in Word im Reiter Start in der Gruppe Absatz auf das Formatierungssymbol (das umgedrehte P) klicken.

Wenn beim Klick auf den Link die Fehlermeldung weiterhin erscheint, hängt der Fehler nicht mit Citavi zusammen.

Bitte überprüfen Sie diese Hinweise von Microsoft. Falls auch Excel davon betroffen ist, könnte auch dieser Excel-Fix helfen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby calabi » 2018-01-06 15:28

Hallo Susanne,

danke für die Rückmeldung. Es werden tatsächlich Sonderzeichen eingefügt, obwohl im CITAVI Tool in der Adresse keine Sonderzeichen enthalten sind.

Muss ich die nun im Nachhinein in Word alle manuell löschen oder gibt es eine Möglichkeit, dass CITAVI die Adresse richtig in Word einfügt?
calabi

Re: Hyperlink öffnet nicht  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-08 11:23

Hallo calabi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich vermute, dass Sie einen Zitationsstil gewählt haben, der bei Internetadressen jeweils "Sollbruchstellen" eingefügt. In der Sprache von Word heißen diese Zeichen "Bedingter Nullbreite-Wechsel" (conditional zero-width change).

Diese Steuerzeichen sorgen dafür, dass sehr lange Internetadresssen im Literaturverzeichnis nicht zu unschönen Umbrüchen führen. Stattdessen erhält Word dadurch Vorschläge, wo es sinnvolle Trennungen durchführen kann. Die Trennung erfolgen dann ohne das übliche Trennzeichen (-), weil das die URL verfälschen würde.

Im Ausdruck werden Sie diese Sollbruchstellen nicht sehen. Allerdings führen die Sonderzeichen zu dem beobachteten Verhalten, sobald die URL von Word in einen Link umgewandelt wird.

Sie können im Zitationsstil-Editor die Komponente "Online-Adresse" mit einem Doppelklick aufrufen und das Häkchen bei "Umbrüche innerhalb längerer Webadresse ermöglichen" entfernen:
CSE Umbrüche innerhalb längerer Webadresse ermöglichen.png

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus. Hier finden Sie einen Screenshot zur Veranschaulichung: http://bit.ly/1IjIaMs

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-08 11:45

Hallo calabi,

noch eine Ergänzung:

Alternativ könnten Sie am Ende des Schreibprozesses die von Citavis Word Add-In eingefügten Felder in statischen Text umgewandeln, s. Screenshot bzw. Handbuch.

Nun können Sie bei den betreffenden Internetadressen mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und dort "Hyperlink bearbeiten" aufrufen. Wenn Sie im Feld "Anzuzeigender Text" vorübergehen einen Punkt o.ä. am Ende ergänzen, können Sie im Feld "Adresse" die korrekte URL ohne Sollbruchstellen ergänzen, ohne dass der anzuzeigende Text von Word ebenfalls automatisch verändert wird (und im Literaturverzeichnis daher wieder die unschönen Umbrüche erscheinen würden).

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)