This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbelege in Fussnote stimmen nicht mit Literaturverzeichni

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurzbelege in Fussnote stimmen nicht mit Literaturverzeichni

Postby zitierer » 2018-01-04 23:36

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Liebes Support-Team

Ich habe folgendes Problem: Im Literaturverzeichnis werden mehrere Einträge desselben Autors durch Angabe eines Kurzbelegs ab dem zweiten Eintrag unterschieden. Das erste Werk weist keinen Kurzbeleg auf, was auch richtig ist.
In den Fussnoten allerdings wird auch das erste Werk mit einem Kurzbeleg zitiert, obwohl ja im Literaturverzeichnis keiner angegeben ist.

Wie kann erreichen, dass in der Fussnote nur dann Kurzbelege verwendet werden, wenn auch im Literaturverzeichnis einer verwendet wird?

Besten Dank und freundliche Grüsse
zitierer

Re: Kurzbelege in Fussnote stimmen nicht mit Literaturverzei

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-05 09:33

Hallo zitierer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um bei mehreren Nachweisen desselben Autors ab dem zweiten Eintrag einen Kurzbeleg auszugeben, erstellen Sie bitte in Ihrem Zitationsstil im Regelset Literaturverzeichnis sowie im Regelset Fußnote jeweils eine neue Vorlage und verwenden bei beiden dieses Skript als programmierte Bedingung. Auf der Skript-Seite ist auch eine Anleitung zum Einfügen einer programmierten Vorlagenbedingung verlinkt, s. Screenshot.

Die Komponente Kurzbeleg würden Sie dann jeweils nur in diesen beiden neuen Vorlagen ergänzen und aus den übrigen Vorlagen wieder entfernen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby zitierer » 2018-01-05 22:16

Hallo Susanne

Vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe sie befolgt und nun folgendes Resultat erhalten:
1. Nun haben bei mehreren Einträgen desselben Autors im Literaturverzeichnisse alle Einträge einen Kurzbeleg. Das ist zwar nicht das, was ich eigentlich wollte. Da es jetzt aber mit den Kurzbelegen in den Fussnoten übereinstimmt, kann ich mit dieser Eindeutigkeit gut leben.
2. Kurzbelege erhalten haben aber jetzt auch jene Einträge von Autoren, die nur mit einem eigenen Werk (Zeitschriftenaufsatz, Monographie, Beitrag in einem Sammelband) im Literaturverzeichnis vertreten sind, wenn sie in einer Fussnote auch einmal mit einem Beitrag in einem Gesetzeskommentar zitiert sind. Dieser Beitrag erscheint zu recht nicht im Literaturverzeichnis, weshalb die Kurzbelege hier eher verwirren und auch dem Zitierstil nicht entsprechen. Gibt es dafür Abhilfe?

Freundliche Grüsse
zitierer

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-12 17:04

Hallo zitierer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1. Bei mehreren Einträgen eines Autors beim ersten Titel keinen Kurzbeleg ausgeben
Diesen Fall deckt die oben verlinkte Vorlagenbedingung tatsächlich nicht ab. Bei mehreren Einträgen eines Autors erhält somit auch der erstgenannte Titel einen Kurzbeleg. Ich sende Ihnen gleich per Mail ein modifiziertes Skript.

2. Bei Nachweisen ohne Ausgabe im Literaturverzeichnis (/nobib) keinen Kurzbeleg ausgeben
Die korrigierte Fassung des Skripts haben wir soeben veröffentlicht. Vielen Dank für den Hinweis auf das Problem.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)