This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

In Word leere Klammern der eingefügten Literaturnachweise Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

In Word leere Klammern der eingefügten Literaturnachweise

Postby Massiv » 2018-01-04 19:03

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,

ich habe in mein Word-Dokument das Citavi-Projekt angefügt. Alle Literatur-Titel werden mir auch angezeigt. Klicke ich nun jedoch auf einen Titel und füge ihn in den Text ein, so erscheinen im Text nur leere Klammern: (). Der Verweis ist aber da, denn es entsteht ein grünes Häkchen am jeweiligen Literaturtitel und die Klammern werden wie beim Querverweis in Word behandelt. Nur eben dass sie leer sind.
Muss ich dafür noch etwas anderes freischalten?
Das merkwürdige ist, dass ich vor ein paar Tagen alle Titel ganz normal einfügen konnte. Diese sind nun ebenfalls nur noch leere Klammern () mit Verweistyp.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Attachments
Unbenannt.JPG
Massiv

Re: In Word leere Klammern der eingefügten Literaturnachweis

Postby Marc_222 » 2018-01-04 23:06

Hallo Massiv,

das sieht in der Tat komisch aus. Kann es sein, dass Du Dir auf irgendeine Weise den Zitationsstil zerschossen hast oder das Projekt jetzt mit einem Zitationsstil verbunden hast, der für die entsprechenden Nachweise im Text nicht die eigentlichen Angaben (z.B. Autor, Fundstelle, etc) benennt, sondern nur die Klammern ? Das wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt.

Zeig doch mal anhand eines Beispiels
- was für ein Dokumententyp hinter einem konkreten Titel/Nachweis steckt,
- mit welchem Zitationsstil Du Dein Projekt verbunden hast,
- und wie die konkrete Vorlage im Zitationsstil für den Beispieltitel aussieht.

Vielleicht hilft es auch, in Word einmal im Citavi-Reiter auf aktualisieren zu klicken:
Citavi.JPG
Word - Citavi aktualisieren

VG Marc_222
Marc_222

Postby Massiv » 2018-01-05 08:53

Hallo Marc,

Danke für deine Hilfe!
Es scheint am Zitationsstil zu liegen. Ich habe den von der Hochschule bekommen, wenn ich auf Citavi Basis-Stil gehe, wird alles angezeigt.
Habe ich die Datei (Dateityp .ccs) vielleicht falsch abgelegt? ich finde sie auch gerade nicht mehr im Programmordner unter (C:)/Programme(x86)/Citavi 5 . Ich habe vor einer Woche eine Änderung am Programm vorgenommen, da das Word-Add-In nicht eingebunden war. Dabei wurde Citavi meine ich neu installiert. Ist dabei vielleicht der Zitationsstil abhanden gekommen? Aber er wird ja noch als Auswahl angezeigt?!

Viele Grüße
Anna
Attachments
Unbenannt3.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
Massiv

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-05 09:07

Hallo Anna,
der Zitationsstil wird nicht im Programmordner von Citavi abgelegt sondern in einem Verzeichnis, das standardmäßig unter "Dokumente" zu finden sein sollte (siehe auch in Deinen Citavi Einstellungen (Optionen -> Speicherorte -> Benutzerdateien). Da sollte es dann einen Ordner Citavi 5 geben und darin gibt es den Ordner Custom Citation Styles.
Wenn der Stil nach wie vor in der Auswahl angezeigt wird, findet ihn Citavi offensichtlich auch noch.
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Massiv » 2018-01-05 09:22

Hallo Sonja,

Ja, da ist er abgelegt. Doch sobald ich darauf gehe, sind alle Verweise verschwunden und nur noch die leeren Klammern... Also liegt das Problem am Zitationsstil selbst?
Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich mein Word-Dokument und auch den Ordner mit dem Citavi-Projekt von einer Festplatte öffne und der Programmordner mit dem Zitationsstil ja auf dem PC liegt?!
Hat da jemand noch eine Idee? Ansonsten werde ich mich mal an den Professor wenden, der mir den Zitationsstil gestellt hat.

Viele Grüße
Massiv

Postby Sonja_Schwab » 2018-01-05 09:35

Hallo Anna,
vielleicht magst Du Deinen Zitationsstil mal hier hochladen. Vielleicht findet ja wer den Fehler.
Wo der Stil in Relation zum Dokument liegt ist egal. Wenn Citavi ihn lädt, dann kann er auch verwendet werden.
Zum selbst Testen, kannst Du auch noch ein neues Dokument anlegen und dort ein paar Referenzen aus Deinem Projekt mit dem gewünschten Stil einfügen. Tritt der Fehler auch hier auf?
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-05 09:39

Hallo Anna,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sonja bereits gesagt hat, würden wir Sie um Folgendes bitten: Können Sie bitte Ihren Stil und eine Word-Datei (max. 3 Seiten), in die Sie mit dem Word Add-In einige Beispiele eingefügt haben, hier in das Forum hochladen oder direkt an den Support senden, damit wir das prüfen können? Sie finden die Datei im Verzeichnis Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles; sie hat die Endung CCS.

Falls Sie das Kontaktformular verwenden: Damit Sie die ganze Fragestellung nicht wiederholen müssen, erwähnen Sie bitte in der Beschreibung die Internetadresse dieses Postings.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Massiv » 2018-01-05 12:58

Hallo,

hier ein Auszug aus meinem Word-Dokument mit dem eingestellten Zitationsstil und die .ccs Datei.
Der Zitationsstil wird von allen Absolventen hier im Lehrgebiet verwendet. Von anderen habe ich das Problem aber noch nicht gehört, außer bei mir und einer anderen Studentin.

Viele Grüße
Anna
Attachments
Cobiax Hohlkörperdeckensystem.docx
(199.28 KiB) Downloaded 41 times
Massivbau Zitationsstil 150622.ccs
(392.16 KiB) Downloaded 35 times
Massiv

Re: In Word leere Klammern der eingefügten Literaturnachweis  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-05 13:48

Hallo Anna,

vielen Dank für die Dateien.

Ihr Zitationsstil erwartet im Feld "Freitext 9" ein selbst zu vergebendes Kürzel, dass dann im Text als Nachweis ausgegeben wird. Dieses Kürzel wird dann auch den einzelnen Literaturverzeichnis-Einträgen vorangestellt. Prüfen Sie bitte daher nochmals Ihre Zitierrichtlinien, nach welchen Vorgaben dieses Kürzel in das Freitext-Feld eingetragen werden muss. (Je nach Vorgabe könnte man dies auch über eine Kombination aus Autor und Jahr oder über einen Kurzbeleg lösen, aber der Ersteller des Stils hat sich anders entschieden.)

Zudem war der Dokumententyp "Internetdokument" nicht definiert. Ich habe dies nun nachgeholt und auch einige weitere kleinere Korrekturen bei den Interpunktionen vorgenommen (so hätte der Eintrag im Feld "Interpunktion davor" bei der Komponente "Gesetzgeb./Behörde" die Ausgabe des Tabulators von der vorherigen Freitext-Komponente verhindert, auch war beim "Beitrag im Sammelwerk" der Hinweis "in:" doppelt).

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Gerne können Sie die verbesserte Version auch Ihrem Institut weiterleiten, damit auch andere Studenten davon profitieren.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Massivbau Zitationsstil 150622 _ v2.ccs
(400.54 KiB) Downloaded 37 times
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Massiv » 2018-01-10 15:26

Hallo Susanne,

Vielen vielen Dank für die Antwort sowie die Verbesserung des Stils!

Viele Grüße
Anna
Massiv

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)