This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Skript: Sortierung der Zitate innerhalb von Kategorien

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Skript: Sortierung der Zitate innerhalb von Kategorien

Postby TH2016 » 2018-01-02 18:55

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Forum,

für meinen aktuellen Text nutze ich die Zuordnung von Zitaten zu Kategorien sehr intensiv, sodass die Anzahl der Zitate das übersteigt, was man noch sinnvoll innerhalb der Kategorien sortieren kann. Das Ergebnis: Wenn ich ein Skript exportiere, sind die Zitate innerhalb der Kategorien alphabetisch nach dem ersten Buchstaben meines eigenen Kommentars zu dem Zitat sortiert. (Wie) Ist es möglich, diese Sortierung so umzustellen, dass innerhalb der Kategorien nach dem Ursprungstext des Zitates sortiert wird?

Das wäre eine große Hilfe!

Herzlichen Dank und einen guten Start in das neue Jahr!
TH2016

Re: Skript: Sortierung der Zitate innerhalb von Kategorien

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-03 14:49

Hallo TH2016,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Wissensorganisation erfolgt die Sortierung in den Knoten "(Alle)" und "(ohne Kategorie)" alphabetisch nach der Kernaussage.

In den jeweiligen Knoten für die zugeordnete Kategorie, das Schlagwort oder die Gruppe ist die Sortierung hingegen eine manuell bestimmte Reihenfolge, damit eine inhaltlich sinnvolle Abfolge gewährleistet werden kann, wie sie auch in der späteren Publikation verwendet wird.

Sie können die Sortierung im Bereich Wissensorganisation innerhalb einer ausgewählten oder allen Kategorien anpassen (Achtung: Dieser Schritt ist nicht umkehrbar - erstellen Sie ggf. vorher eine Sicherungskopie!):
  1. Markieren Sie die gewünschte Kategorie(n).
  2. Klicken Sie im Menü "Wissenselemente" auf "Sortieren".
  3. Wählen Sie nun eine der beiden folgenden Sortierungsoptionen:
    - "Zitate nach Kurztitel/Seite, danach Gedanken nach Bearbeitungsdatum"
    - "Zitate nach Titeln gemäss Titelnavigation, danach Gedanken nach Bearbeitungsdatum"
Beachten Sie bitte: Auch wenn Sie die Sortierung innerhalb des Bereichs "(Alle)" durchgeführt haben, wirkt sich die Sortieroption nur auf alle Kategorien, nicht aber diesen übergeordneten Knoten aus.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby TH2016 » 2018-01-03 17:07

Das ist exakt wonach ich gesucht habe – herzlichen Dank für den Hinweis auf die Funktion, ich hatte sie entweder im Rechtsklickmenü nach einem Klick auf die Titel einzelner Kategorien oder aber bei den Exportoptionen des Skripts erwartet und bin daher nicht selber fündig geworden. Nun weiß ich, wie ich weitermache.
TH2016

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-03 17:21

Hallo TH2016,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)