This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahl im Text angeben bei Internetdokumenten

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Seitenzahl im Text angeben bei Internetdokumenten

Postby schnikmeister » 2018-01-02 13:40

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, - ]

Sehr geehrte Citavi-Team,
ich schreibe derzeit an einer Arbeit und verwende den Zitationsstil "Citavi Basis-Stil". Ich schreibe über ein Thema mit sehr überschaubaren Forschungen, weshalb es sich bei den meisten Quellen um Internetdokumente (Forschungsbericht, Positionspapiere, etc.) handelt. Da diese Dokumente meist in PDF-Form online zu finden sind und auch recht umfangreich, wäre es eine massive Erleichterung für den/die Leser*in würde bei Zitationen auch innerhalb des Dokuments die Seite des PDFs angegeben werden.
Leider funktioniert das so weit nur wenn es sich bei der Quelle um ein Buch handelt.
Gibt es eine Möglichkeit auch bei Internetdokumente die Seitenzahl im laufenden Text anzugeben?
Weiters wäre mir sehr geholfen, wenn Sie mir verraten könnten wie ich automatisch das Präfix "vgl:" vor jedes indirekte Zitat schalten könnte.

Danke für den Support.
schnikmeister

Re: Seitenzahl im Text angeben bei Internetdokumenten

Postby Jana Votteler » 2018-01-02 15:48

Guten Tag schnikmeister,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Beim Citavi Basis-Stil kann auch bei Internetdokumenten die zitierte Seite im Nachweis Ihres Textes ergänzt werden. Wählen Sie dazu im Citavi Word Add-In "Mit Optionen einfügen" und geben Sie den Seitenbereich (z.B. 5-8) ein. Siehe Schritt 9 im Handbuch.

Wenn Sie den Präfix nicht manuell über "Mit Optionen einfügen" ergänzen möchten, bearbeiten Sie bitte Ihren Zitationsstil.
Wählen Sie im Zitationsstil-Editor Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe und ergänzen Sie "vgl: " im Feld "Indirektes Zitat".
Speichern Sie nun die Änderungen an Ihrem Stil ab und wählen Sie diesen in Ihrem Word-Dokument aus.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)