This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Standard-Zitattyp funktioniert nicht bei Direktzitat aus PDF Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Standard-Zitattyp funktioniert nicht bei Direktzitat aus PDF

Postby Marc_222 » 2017-12-30 17:56

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Guten Abend,

ich benutze Citavi 5.7.0.0. (Win 10) und mir ist folgende, leider etwas störende Inkonsistenz aufgefallen:

Ausgangssituation: Ich habe einen Titel (Beitrag in Gesetzeskommentar) in Citavi erfasst. Der entsprechende Text ist als lokale Datei (PDF in lesbarer Form) dem Titel hinzugefügt. Bei dem Titel ist als Standard-Zitattyp "Randnr. von - bis" erfasst.

Jetzt möchte ich aus der PDF-Datei direkte Zitate erfassen. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:
A) Markieren der Textstelle in der PDF-Datei und dann mit dem shortcut 'd' ein neues Zitat anlegen; ggf. erfasse ich noch eine Kernaussage
B) Über die Schaltfläche "Neu" (mit dem grünen Kreuz) ein direktes Zitat anlegen (Shortcut geht auch: Strg-d) und dort Kernaussage und Text manuell eingeben. Anschließend über den Verknüpfung-Button (die beiden * schwarzen Klammern) eine Verknüpfung mit einer PDF-Stelle hinzufügen.

Es liegt auf der Hand, dass Variante A komfortabler und schneller ist, da der Text direkt aus der markierten PDF-Stelle eingefügt wird.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem:

Bei Variante A wird als Zitattyp nicht der Standard-Zitattyp "Randnr. von - bis" ausgewählt, sondern immer "Seiten von - bis". Der Zitattyp muss jedesmal händisch wieder auf "Randnr. von - bis" umgestellt werden. Das ist bei vielen Zitaten aus einer PDF-Datei ganz schön lästig.
Bei Variante B wird als Zitattyp hingegen der Standard-Zitattyp "Randnr. von - bis" ausgewählt.

Wie kann ich es anstellen, dass ich einerseits Variante A (Shortcut 'd' aus PDF-Markierung heraus) verwende und andererseits trotzdem der Standard-Zitattyp "Randnr" verwendet wird ?

Vielen Dank für jeden Hinweis, allen Helfern und fleißigen Forum-Nutzern einen guten Rutsch und ein fröhliches und erfolgreiches 2018

Viele Grüße
Marc_222
Marc_222

Re: Standard-Zitattyp funktioniert nicht bei Direktzitat aus

Postby Bebbi » 2017-12-30 19:39

Hallo,

Marc_222 wrote:Vielen Dank für jeden Hinweis, allen Helfern und fleißigen Forum-Nutzern einen guten Rutsch und ein fröhliches und erfolgreiches 2018

Danke, gleichfalls.

Das geschilderte Verhalten konnte ich mit C6 Beta (5.8.30.0) reproduzieren.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2018-01-02 13:26

Hallo Marc_222,

vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung.

Dieses Verhalten haben wir bereits für unsere Entwickler als Bug erfasst, welcher jedoch aufgrund unserer Arbeiten an einer Cloud- und Web-Umgebung für Citavi in den Hintergrund gerückt ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Marc_222 » 2018-01-02 15:38

Hallo Bebbi und Jana,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wird es denn zu Citavi 5 (5.7) nach dem Erscheinen von Citavi 6 noch updates geben, die diese (oder ähnliche) kleine bugs beseitigen ?
Hintergrund der Frage ist, dass wir im Büro in der Regel relativ lange warten, bis wir ein Softwareupdate fahren. Erstmal müssen die unvermeidlichen Kinderkrankheiten einer neuen Version beseitigt sein. Außerdem erfordert ein update auch immer ein Umdenken und Eingewöhnen bei den Mitarbeitern.

Viele Grüße
Marc_222
Marc_222

Postby Marc_222 » 2018-01-02 18:26

Falls der bug nicht behoben wird, könnte man evtl. ein Makro schreiben, das im Nachhinein alle falschen Zitat-Standardtypen auf einmal in den richtigen Zitat-Standardtyp umwandelt. Eine konkrete Frage hierzu habe ich hier https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=18651 gepostet.
VG Marc_222
Marc_222

Re: Standard-Zitattyp funktioniert nicht bei Direktzitat aus  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2018-01-03 08:47

Hallo Marc_222,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Aktuell ist die Beta-Version 5.7.0.9 vorbereitend für ein Update für Citavi 5 verfügbar.
Da der von Ihnen berichtete Bug noch nicht gefixt ist, ist die Korrektur darin nicht enthalten.

Ihre weitere Frage werden wir in Ihrem separaten Posting beantworten.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Marc_222 » 2018-01-03 11:00

Hallo Jana,

vielen Dank. Dann bin ich gespannt, ob der bug in einem späteren update für v5 beseitigt wird. Und vielleicht findet sich ja jemand, der Tips für den workaround aus meinem anderen posting hat. Damit könnte ich jedenfalls die händische Korrektur aus den früheren "Falschzitaten" vermeiden.

Eigentlich müsste der bug doch auch schon anderen usern aufgefallen sein. Es gibt ja doch einige Juristen hier im Forum, die mit dem Dokumententyp "Beitrag in Gesetzeskommentar" arbeiten dürften. Und das Direktzitat mittels Shortcut 'd' aus einer lesbaren PDF-Datei heraus ist wirklich ungemein praktisch.

Viele Grüße
Marc_222
Marc_222

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)