This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

ebd. Vermerk funktioniert nicht korrekt Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

ebd. Vermerk funktioniert nicht korrekt

Postby jakobb » 2017-12-29 16:50

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, -, -, MS Office 2010 32Bit, - ]

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ebenda-Vermerk, den ich nach der Anleitung im Youtube Video "Zitationsstil-Editor: "ebd."-Nachweis erstellen" erstellt habe. Die Einstellungen habe ich am unklaren Dokumententyp definiert und lasse die anderen Dokumententypen darauf basieren:

Screenshot 01.JPG

Wenn ich im Text nun hintereinander den gleichen Titel mit anderer Seite zitiere, ist das Ergebnis korrekt (ebd. mit Seitenangabe). Wenn ich den gleichen Titel mit gleicher Seite zitiere, ist das Ergebnis falsch (ebd. mit Seitenangabe, obwohl in dem Fall keine Seitenangabe gewünscht ist):

Screenshot 02.JPG

Hat jemand einen Tipp für mich, wo noch ein Fehler in der Einstellung sein kann?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Jakobb
jakobb

Re: ebd. Vermerk funktioniert nicht korrekt

Postby Bebbi » 2017-12-30 20:20

Hallo Jakobb,

das kann man mit einer eigenen Vorlage lösen:

2017-12-30_20h19_27.png

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: ebd. Vermerk funktioniert nicht korrekt

Postby jakobb » 2017-12-30 22:50

Hallo Bebbi,

danke für die Antwort. Ich habe zwei Vorlagen eingerichtet, einmal "Gleicher Titeleintrag wie vorheriger" und einmal "Gleicher Titeleintrag und gleiche Zitatseite wie vorheriger" (siehe Screenshot in meinem ersten Beitrag). Erstere funktioniert, zweitere nicht: bei gleichem Titel und gleicher Seite wird die Seite mit ausgegeben, was ja keinen Sinn macht.

Viele Grüße, Jakobb
jakobb

Re: ebd. Vermerk funktioniert nicht korrekt  Topic is solved

Postby jay-squared » 2017-12-30 22:56

Das liegt daran, dass Citavi Vorlagen von oben nach unten durchgeht. Wenn die höhere schon erfüllt ist, wird nicht geguckt, ob die tiefere auch erfüllt ist. Die Vorlagen müssen daher umgekehrt stehen. Die speziellere muss vor der allgemeineren stehen.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)