This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zurückverfolgbarkeit von in Word verlinkten Zitaten

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zurückverfolgbarkeit von in Word verlinkten Zitaten

Postby Schmidt-CB » 2017-12-22 15:29

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, - ]

Liebe Citavi-Support-Community,
ich habe eine Frage hinsichtlich der Verlinkung von Zitaten/Wissenselementen in Word.

Kurz zu meinem Projekt (Erstellung einer medizinischen Leitlinie):
Ich führe eine großangelegte Literaturrecherche von Zeitschriftenaufsätzen durch und habe die in Frage kommenden Titel als PDF in Citavi importiert. Innerhalb der PDF-Dateien habe ich relevante Abschnitte z.B. als wörtliches Zitate markiert und diese dann in der Wissensbibliothek einer Kategorie zugeführt. In der Word-Datei wurde dann z.B. eine Aussage aus dem Zitat niedergeschrieben und dieser (über das Citavi Add-on) das Wissenselement als Quelle angefügt (nur Autor und Jahr, nicht der eigentliche Inhalt).

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich nach längerer Zeit eine Aussage im Worddokument finde und mich frage, welches Wissenselement/Zitat mit der Aussage verknüpft ist: Kann ich z.B. durch Klicken auf (Müller et al. 2017) zu dem Wissenselement/Zitat gelangen? (Bis jetzt wurde mir immer nur der Zeitschriftenauf angezeigt). Dies würde darüber entscheiden ob ich die Aussagen nur mit der Publikation an sich oder (günstiger für mich) mit den in den PDFs markierten Zitaten belegen würde.

Ich hoffe meine Fragestellung/Darstellung des Falls ist nicht zu kompliziert geraten. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! =)

Beste Grüße und frohe Weihnachten!
Chris
Schmidt-CB

Re: Zurückverfolgbarkeit von in Word verlinkten Zitaten

Postby Sebastian Pabel » 2017-12-27 10:16

Hallo, Chris

das Feld mit dem Nachweis (Müller et al. 2017) in Ihrem Dokument ist nur mit dem Titel in Ihrem Citavi-Projekt verbunden, nicht aber mit dem Zitat. Das ist auch dann so, wenn Sie im Word Add-In ein wörtliches Zitat aus dem Reiter "Wissen" einfügen.

Oder andersherum: Aus dem Reiter "Nachweise" gelangen Sie immer nur zum Titel. Wenn Sie aber den Zitattext selbst eingefügt haben, können Sie über einen Rechtsklick auf den Zitattext (nicht den Nachweis!) und Citavi > Wissenselement in Citavi bearbeiten direkt zum Zitat in Citavi springen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)