This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

APA et al. nach 1. Autor / Zitationsstil editieren Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

APA et al. nach 1. Autor / Zitationsstil editieren

Postby L0gD4ta » 2017-12-21 23:37

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Anpassen eines Zitationsstils. Für eine Arbeit an der Uni muss ich APA konform zitieren. Allerdings gibt es eine Tabelle in der Arbeit in der ich ein Paper zitieren möchte, das ich vorher noch nicht erwähnt habe. Da das Paper relativ viele Autoren hat und mir die Referenz so die Tabelle sprengt soll dort Bereits nach dem Ersten Autorennamen mit et al. ergänzt werden.

Also "Mustermann et al. (2015)" statt "Mustermann, Musterfrau, ... (2015)

Da ich im Optionsmenü keine entsprechende Option gefunden habe, habe ich versucht den APA Zitationsstil in Citavi anzupassen. Hierzu habe ich eine Kopie des Stils erstellt und bearbeitet. Dort dann unter "Unklarer Dokumententyp" eine neue Vorlage zum Regelset: Kurznachweis im Text angelegt und dieser die Bedingung "Option 3" zugewiesen. Die neue Vorlage liegt im Stapel ganz oben.

Anschließend habe ich die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [first 6 authors et al.]" (die mit dem Zahnrad) dupliziert und der Vorlage hinzugefügt. Dort dann unter "Liste abkürzen" den Wert bei "Wenn länger als" von 5 auf 1 gesetzt.

Komischerweise wird mir in der Vorschau rechts nun trotzdem der Kurzbeleg im Format der Standardvorlage angezeigt (siehe Screenshot). Woran liegt das? Füge ich die Komponente in die Standardvorlage ein, wird dort korrekt nach dem 1. Autor mit et al. abgekürzt.

Gibt es da noch etwas zu beachten? Wo liegt der Fehler? Interessanterweise ändert sich die Vorschau auch nicht, wenn ich die neue Komponente in eine der anderen Vorlagen einfüge. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Erkennt man auch daran, dass der Beleg wie in der Standardvorlage angezeigt wird, obwohl weder Klammern, noch Erscheinungsjahr o.ä. in der Vorlage vorhanden sind.

Zitationsstil.PNG

Oder gibt es eine simplere Lösung für mein Problem?

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. Idealerweise kriege ich das Problem bis übermorgen gelöst. Habe am 23.12. um 23.55 Deadline ^^

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

L0gD4ta
L0gD4ta

Re: APA et al. nach 1. Autor / Zitationsstil editieren

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-22 09:35

Hallo L0gD4ta,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten). Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns diesen bitte auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings und Ihren Support-Code ein. Sie finden den Support-Code, wenn Sie im Startfenster von Citavi auf die Registerkarte Lizenzdaten klicken. Kopieren Sie den Code in die Zwischenablage, indem Sie auf die blaue Buchstaben-Ziffern-Folge hinter Support-Code klicken, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: APA et al. nach 1. Autor / Zitationsstil editieren  Topic is solved

Postby L0gD4ta » 2017-12-22 10:40

Hallo liebes Citavi-Team,

DANKE! Ich habe euren Rat befolgt und in der neuen Word Datei hat plötzlich alles wie erwartet funktioniert.

Ich hatte gestern Abend den Zitationsstil nur innerhalb von Citavi umgestellt, aber nicht im Citavi Word Addin. Dementsprechend hat dort natürlich nicht der benutzerdefinierte Stil gegriffen sondern noch der "Standard APA Stil". Ist vielleicht doch etwas zu spät geworden gestern...

Funktioniert also wie erwartet. :)

Wobei es mich trotzdem noch verwirrt, dass im Zitationsstil-Editor die Vorschau nur für die Standardvorlage angezeigt wird. Aber gut. Das stört mich jetzt nicht weiter.
L0gD4ta

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-22 11:34

Hallo L0gD4ta,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wenn Sie im Zitationsstileditor in die Vorschau klicken, können Sie im untereren Bereich der mittleren Spalte bei den "Eigenschaften der Vorschau" unter "Anzuzeigende Vorlagen" wählen, was angezeigt werden soll. Ich vermute, dass Sie die erste Option "Ganzes Regelset" aktiviert haben. Bitte wählen Sie stattdessen "Nur aktive Vorlage (Bedingungen und Zitationsstiloptionen werden ignoriert".

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby L0gD4ta » 2017-12-22 14:02

Ja genau. So funktioniert es. Vielen Dank :)

Ich wünsche schonmal fröhliche Weihnachten und einen angenehmen Übergang ins neue Jahr :)
L0gD4ta

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-22 14:22

Hallo L0gD4ta,

danke für die gute Nachricht, ich freue mich, dass es nun funktioniert.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)