This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vorlagenbedingung bezieht sich auf Word-Format oder Text vor Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Vorlagenbedingung bezieht sich auf Word-Format oder Text vor

Postby jay-squared » 2017-12-13 12:34

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

Meine en passant-Bemerkung in diesem leider geschlossenen Thread (naja, die Fragestellerin war ja glücklich, also zurecht geschlossen) zum Anlass nehmend meine Frage noch einmal explizit:

Kann ich derzeit in Citavi 5 oder 6 explizit im Rahmen einer Vorlagenbedingung oder eines Komponentenfilters testen

1. welche Formatvorlage dem Feld zugewiesen ist, in dem der PlaceholderCitation steht?
2. ob der Nachweis unmittelbar auf einen Punkt folgt? (Letzteres etwa nötig, weil direkt nach einem Punkt das Wort "Section" ausgeschrieben werden muss, im Rest des Textes aber mit "s." abgekürzt wird.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Vorlagenbedingung bezieht sich auf Word-Format oder Text  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-13 15:09

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihre beiden Fragen.

Ich habe mit dem zuständigen Entwickler gesprochen: Leider ist beides mit Citavi (5 und 6) momentan nicht möglich. Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Antwort geben zu können.

Bezüglich des Worts "Section" können Sie später in Word die Suchen-und-Ersetzen-Funktion nutzen:
  • Suchen nach: ". s."
    (mit Häkchen bei "Groß-/Kleinschreibung beachten"
  • Ersetzen durch: ". Section"
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Vorlagenbedingung bezieht sich auf Word-Format oder Text

Postby jay-squared » 2017-12-13 15:13

Liebe Frau Sitzler,

vielen Dank. Dann waren die verlockenden Überlegungen von Herrn Meurer also nur Gedankenspiele. Ich mache das mit der Groß- und Kleinschreibung übrigens im Moment per Optionsschalter.

Beste Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-13 16:36

Lieber JJ,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-21 16:14

Lieber JJ,

es gibt Neuigkeiten: Mit der aktuellen C6 Beta (5.8.30.0) ist nun die Abfrage der aktuellen Absatzformatvorlage in Word durch einen Komponentenfilter oder eine programmierte Vorlagenbedingung über StyleName möglich. Unsere neue Vorlagenbedingung "Aktueller Titeleintrag ist Teil einer Bild- oder Tabellen-Legende" und dessen Verneinung nutzen genau diese Möglichkeit.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-12-21 16:39

Liebe Frau Sitzler,

das sind ja gute Neuigkeiten. Nachfrage: StyleTemplate funktioniert nur mit Absatzformatvorlagen, oder auch mit Zeichenformatvorlagen?

Herzliche Grüße
IJJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-21 18:09

Hallo JJ,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Bei meinem ersten Test funktionierte es nur mit Absatzformatvorlagen, jetzt sollte es auch mit Zeichenformatvorlagen gehen.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-12-22 12:09

Auch wenn ich es gerade nicht brauche, hört sich das gut an! :-)
Bebbi
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)