This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi übernimmt nicht meine Word Formatvorlage

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Citavi übernimmt nicht meine Word Formatvorlage

Postby ca5tr0 » 2017-10-19 17:31

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Ich habe folgendes Problem,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und möchte nun mit dem Word Add In die Kategorien und Wissenselemente in mein Worddokument exportieren. Leider werden die Kategorien-Überschriften nicht in die vorgegebenen Überschrift-Formate (Überschrift 1, Überschrift 2, etc.) umgewandelt. Beim Exportieren wird sie nur ganz kurz angezeigt, ändert sich dann aber wieder in die Standartformation. Wenn ich aber nur eine einzelne Kategorie ohne dazugehörige Wissenselemente, stimmt das Überschriften-Format. Ich habe das Forum schon seit Stunden durchsucht und vieles ausprobiert. Das Problem lässt sich aber leider nicht lösen.

Ich würde mich über eine Lösung freuen!
ca5tr0

Re: Citavi übernimmt nicht meine Word Formatvorlage

Postby Jana Votteler » 2017-10-20 12:03

Hallo ca5tr0,

vielen Dank für Ihre Frage.

Darf ich Sie zunächst bitten, das Update auf die aktuelle Version (5.7.0) von Citavi zu installieren?
Falls das Update nicht automatisch angeboten wird, können Sie das aktuelle Setup unter http://www.citavi.com/download herunterladen und direkt installieren (eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig).

Alle mit Citavi gesammelten Daten bleiben unverändert.

Können Sie das Verhalten anschließend noch immer beobachten?

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby ca5tr0 » 2017-10-28 11:02

Hallo Jana,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war leider die letzten Tage vom Internet abgeschnitten und konnte Citavi 5.7 erst jetzt installieren. Das Problem besteht leider unverändert!
ca5tr0

Postby Jana Votteler » 2017-10-30 09:37

Hallo ca5tr0,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Verstehe ich Sie richtig, dass den Überschriften in Citavi nicht die Formatvorlage "Überschrift 1" etc. zugewiesen wird, sondern die Formatvorlage "Standard"?

Das konnte ich mit Citavi Version 5.7 nicht reproduzieren.
Nutzen Sie eventuell ein Tool, das auf die Zwischenablage zugreift, das Sie testweise deaktivieren könnten?

Wäre es zudem möglich, dass Sie uns Ihre Projekt-Datei zur Prüfung zukommen lassen?

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-30 14:06

Da das Problem sowohl in den Versionen vor 5.7 vorhanden war, als auch in der momentan aktuellen Beta von Citavi 6 auftritt, wäre es für die Fehlersuche interessant, wenn es in der Tat nicht in 5.7 wäre. Auf meinen Beitrag vom Juli 2017 wurde das wohl auch mal erneut als Bug erfasst. Ist dieser jemals geschlossen worden?
jay-squared
Citavi Expert

Postby ca5tr0 » 2017-10-30 15:09

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde Ihnen später meine Datei zur Verfügung stellen. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, sobald man den Überschriftenformaten (Überschrift 1, Überschrift 2 etc. ) ein Nummerierungsformat (z. B. 1, 1.1,1.1.1) zuweist. Leider ist das ein wenig problematisch, da ich ohne die Nummerierung die einzelnen Ebenen meiner Überschriften nicht wirklich auseinander halten kann.

Vielleicht gibt es aber eine Lösung

VG
ca5tr0

Postby Peter Meurer » 2017-10-30 16:09

Guten Tag

Für Word 2013 habe ich folgende Erfahrung gemacht, wenn ein englisches Sprachpaket in Windows und im Office geladen wurde:

Über Citavis Word Add-in konnte ich auf diese Weise alle Kategorien als Überschriften übernehmen:
30-10-_2017_16-00-36.png

Jeder Überschrift ware entsprechend ihrer Ebene in Citavi eine Formatvorlage "Heading 1", "Heading 2" etc. zugeordnet:
30-10-_2017_16-02-51.png

Der Versuch, die Kapitelnummern automatisch zuzuweisen, scheiterte daran, dass mir Word kein Listenformat anbot, das auf den Formatvorlagen "Heading 1", "Heading 2" etc. basierte:
30-10-_2017_16-03-49.png

Erst als ich über den Eintrag Define new Multilevel list ein neues Nummerierungsformat definierte und dabei jedem Level die passende Formatvorlage "Heading 1", "Heading 2" zuwies ...
30-10-_2017_16-05-53.png

... konnte ich das gewünschte Ziel erreichen:
30-10-_2017_16-08-51.png

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-30 16:14

Ich glaube, der OP hat das gleiche Problem wie ich: den Überschriften wird schon gar keine Formatvorlage zugewiesen, bzw. die zunächst richtig zugewiesene Formatvorlage wird nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder entfernt. Das Problem zeigt sich meiner Erfahrung typischweise vermehrt dann, wenn man eine komplexere Hierarchie oder mehr als nur wenige Wissenselemente einfügt.
Last edited by jay-squared on 2017-10-30 16:16, edited 1 time in total.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-10-30 16:15

... in einem neuen leeren Word-Dokument?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-10-30 16:17

Da kann ich natürlich nur drüber spekulieren, bei mir geschieht das aber auch in einem neuen leeren Word-Dokument, ja. Ich hatte da letztmalig am 30. Juli mit Herrn Pabel drüber korrespondiert, der schrieb:

"Das Verhalten an dieser Stelle zeigt sich zusehends mysteriös und zwar auch mit der "Standard-Vorlage". […] Während bei meiner Kollegin das Einfügen beim ersten Mal korrekt funktionierte, wurden die Überschriften beim zweiten Anlauf auch nur noch mit der Vorlage "Normal" eingefügt. Bei mir (Word-Sprache: Englisch, aber deutsche Vorlage) wurden beim Einfügen gleich neue Überschriftenvorlagen erzeugt (Heading 1, Heading 2), die aber identisch mit "Normal" waren."
jay-squared
Citavi Expert

Next

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)