This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Startfenster - Inhalt kann nicht angezeigt werden

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Citavi Startfenster - Inhalt kann nicht angezeigt werden

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-11 13:52

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows Server, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat X ]

Hallo liebes Support Team!

Heute habe ich mal eine Frage die weniger Citavi selbst betrifft, sondern die Webadressen, die sich hinter der rechten und linken Spalte im Startfenster verstecken.
Gestern wurden wir auf eine neue Serverfarm umgestellt, und zum Glück funktioniert Citavi nach wie vor!!!!
Nur im Startfenster kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden:
Startfenster.jpg

Unsere IT ist der Meinung, dass hier vermutlich die Firewall blockiert und hätte gerne gewußt auf welche Adressen hier zugegriffen wird, damit sie die freischalten können. Ich hätte ja angenommen, dass sich hinter allem irgendwo *citavi.com* versteckt, aber das ist bereits freigeschaltet.

Liebe Grüße
Sonja

P.S.: ja wir arbeiten noch mit Version 5.5 ... Mit etwas Glück wird die neue Version nach dem Wochende ausgerollt :)
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Re: Citavi Startfenster - Inhalt kann nicht angezeigt werden

Postby Bebbi » 2017-10-11 20:37

Hallo Sonja,

das Problem tritt gelegentlich auf, wenn man den Beiträgen hier Glauben schenkt. Hast du in den Beiträgen dazuschon gestöbert?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-12 06:41

Hallo Bebbi,

danke für den Hinweis. Doch in den Beiträgen geht es so weit ich es sehen konnte, ausschließlich um Probleme mit dem RSS feed. Bei mir kann die Startseite aber überhaupt nicht auf das Internet zugreifen (auch nicht auf die Links zum Handbuch, Forum ...). Da ich in einer Firma und nicht daheim an meinem privaten PC sitze, kann ich auch nicht einfach ein bischen mit meinem Anti-Viren Programm/Firewall herumexperimentieren bis es funktioniert. Um das lösen zu können bräuchte ich für unsere IT relativ exakte Angaben, wo es haken könnte.

Liebe Grüße
Sonja

P.S.: Die Online Suche im Handbuch links unten im Startfenster funktioniert übrigens
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-10-12 10:13

Hallo,

auch bei dem linken Bereich des Startfensters handelt es sich um eine HTML-Seite, die von unseren Servern abgerufen wird.

Möglicherweise wird durch eine Firewallregel entweder www.citavi.com oder backoffice5.citavi.com geblockt. Bitte prüfen Sie Ihre Firewall entsprechend.

Zur Darstellung wird hier die Windows-Browserkomponente genutzt. Möglicherweise sind auch bei den Internetoptionen in der Windows Systemsteuerung strikte Regeln definiert, die einen Abruf verhindern.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-13 06:38

Hallo Sebastian,

danke für die Links. Ich habe jetzt noch eine Rückfrage von unserer IT. Und zwar sind sie der Meinung, dass vielleicht "backoffice5.citavi.com" Probleme macht. Wenn ich die Adresse im Browser eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Server_Error.JPG

Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-10-13 09:59

Hallo, Sonja,

das ist korrekt so. Die Seite soll nicht aus dem Browser heraus zugänglich sein.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Sonja_Schwab » 2017-10-13 10:05

Hallo Sebastian,

aber heißt das, dass es aus dem Citavi Startfenster heraus zu einer "Authentifizierung" kommt? Ich denke dabei daran, dass bei uns das Erstellen von PDFs in Citavi ja auch an den Proxy Einstellungen scheitert (SOCKS5 Protokoll wird bei uns offensichtlich nicht unterstützt). Ist das die gleiche Baustelle?

Liebe Grüße
Sonja
Sonja_Schwab
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2017-10-13 10:47

Hallo, Sonja,

der Inhalt wir via HTTPS ausgeliefert. Möglicherweise macht das dem Proxy Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)