Datensätze in Projekt plötzlich vervielfacht

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Datensätze in Projekt plötzlich vervielfacht

Postby LisaE » 2017-09-24 01:51

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo Citavi-Foristen,

bin gerade etwas ratlos. Vor ca. 2 Stunden "hing" mein Rechner plötzlich während der Arbeit in einem Projekt. Ich wollte einen Titel aus meinem "Komplett-Projekt" (A) in ein anderes Projekt (B) kopieren, so wie ich das häufig mache. Den Rechner ließ ich einfach einige Zeit in Ruhe - als ich dann weiterarbeiten wollte, bemerkte ich, dass sich in Projekt B meine Titel vervielfacht hatten .... Von knapp 700 Titel auf 4138!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Citavi das gemacht hat und welche Titel das genau sind (im Projekt A sind 3680 Titel enthalten). Wenn ich nachschaue, wieviele Änderungen es in den letzten 2 Stunden gegeben hat, dann hätte sich bei 3437 Titel was getan und bei 939 Wissenselementen ...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Änderungen rückgängig zu machen? Und ich würde natürlich auch gerne wissen, was da passiert ist, um sowas zukünftig zu verhindern, grübel.

Zur Not muss ich auf das letzte Backup zurückgreifen, aber das ist mindestens einen halben Tag alt. Zwischenzeitlich hatte ich (vor dem "Hängen") einiges im Projekt B gearbeitet. Das ist aber noch nicht im Backup drin.

Ratlose Grüße
LisaE
LisaE

Re: Datensätze in Projekt plötzlich vervielfacht

Postby Bebbi » 2017-09-24 02:39

Hallo,

für die Fälle gibt es die Backups. Einen anderen Weg wüsste ich nicht.

Du könntest an einer Kopie des Projektes B mal die Dubletten-Suche durchlaufen lassen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-09-24 06:01

Hallo Lisa,

man könnte noch versuchen, diese Auswahl von den 3437 Titeln (nach einer Sicherung des Projekts) zu löschen. Oder Du lässt es einfach so, sofern es sich nicht um Dubletten handelt.

Die Ursache könnte sein, dass Du aus Versehen nicht einen Titel kopiert hast, sondern alle in dem Projekt. Das ist mir zumindest schon ein paar Mal passiert.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby LisaE » 2017-09-24 11:54

Hallo Bebbi und Pragmarius,
danke für die Überlegungen!
Dublettensuche geht natürlich theoretisch und ich könnte dann die knapp 800 Dubletten in ein neues Projekt B2 überführen. Aber: Ich müsste dennoch alle Titel anschauen um die tatsächlichen Dubletten zu löschen, da sie nicht komplett identisch sind. (Ich arbeite in Projekt B und erstelle dort Wissenselemente etc.. Projekt A ist "nur" mein Grundlagenprojekt mit allen bibliografischen Angaben und Aufgaben.)
Ich habe testweise mal die Auswahl gelöscht (in einem Sicherungsprojekt ;-)) - da ist dann aber ein Datensatz weniger drin als im Backup ...
Natürlich könnte ich jetzt wieder auf die Suche gehen, welcher Datensatz das ist. Aber da ich mir eben nicht sicher bin, was die Ursache ist (und welche Datensätze sich da vervielfältigt haben), werde ich doch auf das Backup zurückgreifen. Die Überlegung, dass ich versehentlich alle Datensätze aus A kopiert hatte, war auch schon da. Ist mir aber bislang noch nie passiert und ich müsste dafür ja auch das Auswahlfeld unter "Welche Titel möchten Sie einschließen" umändern .... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das gemacht hätte. Aber es war auch schon spät.

Sonntägliche herzliche Grüße
LisaE
LisaE

Postby jay-squared » 2017-09-24 18:28

Würden die neuen Titel nicht alle ein "Erfasst am"-Datum haben, welches nach den ursprünglichen Titeln in Projekt B liegt? Dann könnte man danach suchen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby LisaE » 2017-09-24 21:00

Tun sie - habe ich grad noch versucht. Freilich sind da auch die anderen Titel drin, die ich an dem Tag schon im Laufe des Tages vor der Vervielfältigung in das Projekt gebracht hatte... Die musste ich dann vom Löschvorgang wieder ausschließen.
Vom Ergebnis nach dem Löschen ist es letztendlich identisch mit dem Versuch die Auswahl (Vorschlag von Pragmarius) zu löschen.

Ich bin jetzt mit dem Backup wieder auf dem Stand von vor der "Vervielfältigung" und werde damit weiterarbeiten. Danke dennoch sehr herzlich für Eure Hilfe!

Eine Frage für mein Laien-DB-Verständnis ist noch aufgetaucht: Die Größe des Projekts hat sich auch "vervielfacht". Von ca. 13MB (Ursprung bzw. Backup) auf 36MB. Das ist klar, weil ja viel mehr Titel, Wissenselemente etc. drin sind. Aber dann müsste doch eigentlich nach dem Löschen der vervielfältigten Titel die Größe von B auch wieder geringer werden? Tut sie aber nicht, es bleiben weiterhin 36MB ...
Das Projekt A hat übrigens ca 46MB.

Herzliche Grüße
LisaE
LisaE

Postby Bebbi » 2017-09-24 21:15

Hallo Lisa,

man kann auch minutengenau suchen …

2017-09-24_21h12_37.png

Vielleicht auch mal kombinieren und alles suchen was vor oder nach dem Übertragen der Datensätze geändert wurde (und dann sicherheitshalber die Dublettensuche etc.)

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)