"ebd." - unerwünschte "Nebenwirkung" Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

"ebd." - unerwünschte "Nebenwirkung"

Postby colonius » 2017-09-22 18:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, -, -, MS Office 2016, - ]

Liebes citavi-Team,

ich habe noch eine weitere Frage, ich mache dafür mal einen neuen Thread auf, ich hoffe im Sinne der Übersichtlichkeit des Forums ist das so in Ordnung...

Ich würde gerne in meinen Kurznachweisen und Fußnoten sich unmittelbar wiederholende Nachweise (gleicher Titel) durch "ebd." ersetzen. Das habe ich soweit auch gut hingekriegt, es tritt dabei aber folgendes Problem auf: Teilweise habe ich im laufenden Text auch Namen aus citavi heraus erzeugt, also etwa so:

"Müller (2005) ist der Meinung, dass... Außerdem ist Müller (2005) der Meinung, dass..."

Auch in einem solchen Fall wird der zweite Name nun durch "ebd." ersetzt, was ja nicht erwünscht ist:

"Müller (2005) ist der Meinung, dass... Außerdem ist ebd. (2005) der Meinung, dass..."

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zum umgehen?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Viele Grüße,

colonius
colonius

Re: "ebd." - unerwünschte "Nebenwirkung"

Postby Bebbi » 2017-09-22 20:43

Hallo,

du hast

2017-09-22_20h41_45.png

genommen, oder? Dann schreib den Namen einfach so und wähle "Nur Jahr". Ist keine Lösung für Stringenz-im-Detail-Fetischisten wie mich, aber das sollte problemlos zum richtigen Ergebnis führen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-25 15:13

Hallo colonius,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei Fragen zu selbst erstellten Stilen laden Sie bitte die letzte Version Ihres Zitationsstils (aus Ihrem Verzeichnis Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles) und ein Word-Dokument hoch, in das Sie mit Hilfe von Citavis Word Add-In mindestens eine Referenz einfügen. Diese Referenz steht dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby colonius » 2017-09-26 09:34

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort! Wie angefragt hier die beiden Dateien:

ebd. - unerwünschte Nebenwirkung.docx
(15.98 KiB) Downloaded 7 times

Thorsten Diss. endgültig.ccs
(495.19 KiB) Downloaded 5 times

Vielen Dank und viele Grüße,

colonius

edit: Datei ausgetauscht, war noch ein Fehler drin.
colonius

Postby Jana Votteler » 2017-09-26 10:47

Hallo colonius,

vielen Dank für Ihre Dateien.

Ich habe in Ihrem Stil eine spezielle "Autor-Jahr-Bedingung" ergänzt, die z.B. beim DGPs-Stil zum Einsatz kommt.

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Thorsten Diss. endgültig_v2.ccs
(496.88 KiB) Downloaded 6 times
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby colonius » 2017-09-27 09:46

Liebe Jana Voettler,

ganz herzlichen Dank für die Unterstützung - damit sind meine Probleme auch schon fast gelöst. Allerdings nur fast: Hinter dem Namen des Autors taucht nun Leerzeichen auf das da nicht sein sollte. Können Sie sich erklären, wo das herkommt?
Und dann doch noch eine weitere Frage: Die Bedingung "gleicher Titeleintrag wie vorher" greift offensichtlich nicht, wenn "Nur Jahr" eingefügt wurde. In einem solchen Fall sollte dort nach meinem Verständnis aber auch das "ebd." auftauchen.
Zur Veranschaulichung noch einmal ein Worddokument mit beiden "Problemen":

ebd. - unerwünschte Nebenwirkung v2.docx
(16.84 KiB) Downloaded 6 times

Noch einmal vielen Dank, der Support hier ist wirklich spitze!

colonius
colonius

Re: "ebd." - unerwünschte "Nebenwirkung"  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-27 18:02

Hallo colonius,

vielen Dank für das neue Testdokument.

Die Situation ist etwas vertrackt: Wenn Sie mittels der Option "Person (Jahr)" einen Nachweis einfügen, werden faktisch zwei Nachweise erzeugt: Ein Nachweis mit der Option "Nur Person" und "Keine Klammern" sowie ein weiterer Nachweis mit der Option "Nur Jahr".

In Ihrem Beispiel-Fall sind also insgesamt vier Nachweise vorhanden:
[1] Autorname [2] (1948) ... [3] Autorname [4] (ebd.) ...

Wenn man nun die zweite Jahreszahl in Klammern (Nachweis Nr. 4) durch ebd. ersetzt, möchte man natürlich vermeiden, dass sich dies auch auf die ersten Nennung der Jahreszahl (Nachweis Nr. 2) auswirkt, deren Nachweis ja strenggenommen auf denselben Titel verweist wie der vorherige Nachweis (Nr. 1).

Sie finden nun zwei angehängte Stil-Versionen:
  • v3: Hierbei müssten Sie bei den betreffenden Jahreszahlen in Klammern entweder das Häkchen bei "Nur Jahr" entfernen oder zusätzlich ein Häkchen bei "Option 1" setzen.
  • v4: Hier sollte es automatisch gehen. Prüfen Sie aber bitte, ob es möglicherweise unerwünschte Nebeneffekte gibt.
Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Viele Grüße
Susanne

Attachments
Thorsten Diss. endgültig_v3.ccs
(500.63 KiB) Downloaded 4 times
Thorsten Diss. endgültig_v4.ccs
(506.03 KiB) Downloaded 6 times
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby colonius » 2017-09-28 11:07

Liebe Susanne Sitzler,

wunderbar, v4 scheint genau so zu funktionieren wie gewünscht (auf jeden Fall konnte ich bislang keine "Nebenwirkungen" feststellen).

Ganz herzlichen Dank!

colonius
colonius

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)