"S." fehlt im Kurznachweis Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

"S." fehlt im Kurznachweis  Topic is solved

Postby colonius » 2017-09-22 12:07

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes citavi-Team, liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung meiner Quellenangaben in Word, ich habe schon eine Weile gesucht, aber bislang keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Das wäre toll.

Und zwar: Beim Anlegen von Wissenselementen in citavi habe ich bei Zitaten, die mehrere Seiten umfassen, ein f. bzw. ein ff. als Seitenzahl erfasst. (Korrekt wäre wohl "Startseite - Endseite", aber das wusste ich da noch nicht.) Wenn ich nun das Zitat in Word einfüge, wird das offensichtlich nicht als Seitenzahl erkannt, der Beleg sieht dann so aus: (Müller, 56f.) statt (Müller, S. 56f.).

Das gleiche passiert übrigens, wenn ich als Seitenzahl eine römische Ziffer angebe, also zu Beispiel "ix" oder "V". Auch dann fehlt das "S." im Kurzbeleg.

Wie gesagt, alleine komme ich nicht weiter, würde mich also sehr über einen Hinweis freuen, ob und wie sich das Problem lösen lässt.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

colonius
colonius

Re: "S." fehlt im Kurznachweis

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-22 13:21

Hallo colonius,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie etwas anderes als einen Zahlenbereich im Feld "Seiten von-bis" eingeben, also zum Beispiel "17ff." oder "187, Nr. 4, Abb. 3", kann Citavi nicht mehr erkennen, dass es sich um einen Seitenbereich handelt, daher entfallen dort die Präfixe und Suffixe.

Als Bereiche kann Citavi nur Angaben des Typs ZAHL oder ZAHL-ZAHL bzw. ZAHL–ZAHL (mit Binde- oder Gedankenstrich) erkennen. Auch römische Zahlen werden korrekt sortiert, allerdings müssten Sie Citavi unter die Arme greifen, s. Screenshot.

Nur dann können wir ermitteln, über wie viele Seiten, Paragraphen etc. sich der Bereich erstreckt. Dies ist nötig, um je nach Anzahl der Seiten Präfixe wie "p. " bzw. "pp." oder Suffixe wie "f." oder "ff." einzusetzen. Das Verhalten ist auch im unteren Abschnitt auf dieser Seite im Handbuch beschrieben.

Sie müssten in diesen Fällen das Präfix "S. " ausnahmsweise in das Feld "Seiten von-bis" der Belege eintragen, s. Screenshot.

Sie können das Problem aber auch umgehen, wenn Sie dieses Skript in Ihren Zitationsstil einbauen. Eine Anpassung von Standard-Stilen birgt allerdings immer ein Risiko: Sie erzeugen eine lokale Kopie des Stils, die von Verbesserungen nicht mehr profitiert, die wir zentral an allen von uns bereitgestellten Stilen vornehmen.

Übrigens: Der Kurzbeleg wird speziell für jeden einzelnen Titel erstellt und enthält zum Beispiel ein Wort aus dem Titel oder eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. Sie nutzen anscheinend Kurznachweise. Diese bestehen in der Regel aus der Kombination "Autor Jahr" bzw. "Autor Jahr Seitenzahl". Weitere Hinweise zum Unterschied zwischen Kurztitel, Kurznachweis und Kurzbeleg finden Sie auch im Handbuch.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby colonius » 2017-09-22 18:11

Liebe Susanne Sitzler,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das Skript hat genau das gewünschte Ergebnis erzeugt!

Viele Grüße,

colonius
colonius

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-26 10:53

Hallo colonius,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)