Dynamische Suche nach @Today minus X Tage

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Dynamische Suche nach @Today minus X Tage

Postby jay-squared » 2017-09-21 15:19

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

gibt es eine Möglichkeit, in der Suche nach Datum einen fixen Zeitraum von @Today abzuziehen, um etwa alle Titel zu finden, bei denen das Original innerhalb der letzten 3 Monate, 6 Monate, 3 Wochen, zwei Tage, gecheckt wurde (ich missbrauche das Feld übrigens, um nachzuhalten, wann ich das letzte Mal überprüft habe, ob es von einem verwendeten Textbuch eine Neuauflage gibt).

Beste Grüße
JJ
Attachments
2017-09-21 14_16_32-Main Library_ Search - Citavi.png
jay-squared
Citavi Expert

Re: Dynamische Suche nach @Today minus X Tage

Postby Jana Votteler » 2017-09-22 09:42

Lieber JJ,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass Citavi Ihnen die Rechnung am Kalender abnimmt.
Sie müssten aktuell ein genaues Datum eingeben, z.B. "Am Original geprüft von/am": > 2017-09-17

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-09-22 10:18

Liebe Frau Votteler,

vielen Dank.

Was geht denn alles an Variablen?

@Today, @FirstOfLastWeek, und @FirstOfLastMonth scheinen zu gehen, aber ich weiß nicht mehr, wieso ich das weiß, und im Handbuch steht das auch nicht.

Herzliche Grüße
JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-09-22 11:01

Lieber JJ,

die Variablen werden Ihnen angezeigt, nachdem Sie den zugeordneten Wert ausgewählt haben:

22-09-_2017_10-58-41.jpg

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-09-22 11:07

Hah. Das funktioniert nicht, wenn man statt eine neue Suche anzulegen, eine gespeicherte Suche modifiziert. Dann wird die Auswahlliste nicht angezeigt. Da ich seit zwei Jahren keine neue Suche von Grund auf mehr angelegt habe, sondern immer bestehende Suchen weiter verfeinere, kam ich nicht in den Genuß dieses Features. Das scheint mir an der Grenze zwischen Bug und Missing Feature zu sein.

Weitere Anmerkung: die Suchen machen nicht das, was sie der Beschreibung nach tun, oder so wie – ich wage mich da mal aus dem Fenster – ein durchschnittlicher Benutzer sie verstehen würde. Am 1. Oktober sucht die Suche "In the last two month" nur in den letzten 31 Tagen, nämlich ab dem 1. September, man würde aber erwarten, dass sie alles ab dem 1. August sucht, am 15. Oktober alles ab dem 15. August, etc. Das liegt natürlich an den verwendeten internen Variablen.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)