Projekt lässt sich nicht öffnen - Fehler bei Zugriff

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Projekt lässt sich nicht öffnen - Fehler bei Zugriff

Postby Sebastian.Koeberle » 2017-09-21 09:08

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Hallo,

seit heute morgen habe ich das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben:
https://support.citavi.com/forum/viewto ... 63&t=11440
"Fehler beim Zugriff auf die Projektdatei". Als mögliche Gründe werden darin 1) die Unterbrechung der Verbindung zum Datenträger während des Zugriffs und 2) die Sperrung durch einen anderen Windows-Prozess vorgeschlagen.
Der Versuch, ein Back-Up zu laden, wie unter folgendem Link beschrieben, hat leider nicht ganz geklappt.
https://www.citavi.com/sub/manual5/de/i ... oject.html
Ich habe zwar alle Titel im Projekt, aber die Kategorien sind weg und es fehlt die Zuordnung der entsprechenden .pdf-Titel.
Gibt es eine Möglichkeit, mein altes Projekt wieder herzustellen?

Viele Grüße,

Sebastian
Sebastian.Koeberle

Re: Projekt lässt sich nicht öffnen - Fehler bei Zugriff

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-21 10:36

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ist Ihr Projekt auf einem Netzlaufwerk gespeichert? Nutzen Sie in diesem Fall für den Ordner mit Ihrem Citavi-Projekt die Windows-Funktion der Offline-Dateien, um den Ordner verfügbar zu halten, wenn Sie nicht mit dem Netzlaufwerk verbunden sind? Diese Funktion ist mit der Citavi-Datenbank nicht kompatibel. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit einer von Windows automatisch erstellten Offline-Kopie der Datenbank arbeiten:
Windows > Start > Suchen nach "Offlinedateien" > Offline-Dateien müssen deaktiviert sein, s. Screenshot.

Suchen Sie dann bitte auf Ihrem PC nach dem ProjectCache-Ordner, indem Sie die folgende Zeile in den Windows-Datei-Manager kopieren, s.a. Screenshot: http://screencast.com/t/MH9j6HPdsDj
%localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi\ProjectCache

Wenn der Ordner auf Ihrem Computer vorhanden ist, benennen Sie diesen um, z.B. ProjectCache-BAK.

Hintergrund: Ggf. enthält der Ordner eine defekte Kopie Ihres Projekts, die das Laden und den Start von Citavi behindert. Die Kopien sind in der Regel nützlich, um Projekte schneller zu laden, die auf Netzlaufwerken gespeichert sind. Durch das Umbenennen des Ordners kann Citavi auf die Kopie nicht mehr zugreifen und lädt zuerst das Originalprojekt und legt ggf. eine neue Kopie an.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Sebastian.Koeberle » 2017-09-21 15:34

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das letzte Backup von heute morgen hat sich nicht wiederherstellen lassen, aber das von Freitag, damit ist der Schaden wirklich begrenzt.
Ich hab das Projekt jetzt lokal, ungespiegelt, gespeichert und mit einem Back-up Programm läuft jetzt immer Mittags ein Backup aufs Laufwerk.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Sebastian
Sebastian.Koeberle

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-21 15:57

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die gute Nachricht, ich bin froh, dass Sie das Problem lösen konnten.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)