Zitation im Text

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zitation im Text

Postby Ronja » 2017-09-20 12:34

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 10, Deutsch, -, -, - ]

Hallo zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit Citavi und habe folgendes Problem.
Der Kurzbeleg im Text sieht wie folgt aus: (Desch, 2016, S. 31)
Ich möchte allerdings das "S." nicht angeben und ein Doppelpunkt nach der Jahreszahl: (Desch, 2016: 31)

Habe schon einiges rumprobiert, z.B.: Zitation -> Zitationsstile -> Zitationsstil bearbeiten -> Stil überarbeiten -> bei regelset: Kurznachweis im Text -> Interpunktion davor: Doppelklick und Leer (siehe Bild).

Leider sieht es in meinem Text immer noch gleich aus. War dieser Vorgang also falsch? Und wie stelle ich das richtig ein?

Danke für eine, gerne auch ausführliche, Antwort :)
Attachments
Unbenannt.PNG
Ronja

Re: Zitation im Text

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-20 13:31

Hallo Ronja,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Interpunktion sieht auf Ihrem Screenshot bereits korrekt aus. Das Präfix "S." können Sie entfernen, indem Sie die Komponente "Zitat-Seiten" mit einem Doppelklick aufrufen und dann den Eintrag im Feld "Präfix" entfernen und anschließend den Stil abspeichern.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil anschließend auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Ronja » 2017-09-20 15:11

Vielen Dank Susanne, für die schnelle Antwort. Ich war kurz vor dem verzweifeln!
Der letzte Schritt hat mir gefehlt und jetzt geht alles.
Ronja

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-20 15:29

Hallo Ronja,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)