Ebenda wird nicht mehr erkannt.

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Ebenda wird nicht mehr erkannt.

Postby Cire » 2017-09-19 17:51

Moin, moin.

Wenn zwei Titel aufeinanderfolgen, wird ab dem zweiten Eintrag nicht mehr die Funktion "ebenda" angezeigt (nur noch bei einigen Titeln). Obwohl es sich hierbei um eine Monographie handelt und diese mit dem "Unklaren Dokumententyp" verknüpft ist und dort im Regelset alles richtig eingestellt zu sein scheint.

Ein weiteres Problem liegt in der ", S. Zitat-Seiten"-Funktion. Wenn ich "f." oder "ff." nach der Seitenzahl eingebe, übernimmt er zwar die Seitenzahl (Beispiel: 5 f.), aber das "S." wird nicht mehr hinzugefügt.

Anbei lade ich nochmals mein bearbeiteten Stil hoch.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Cire
Attachments
Citavi Basis-Stil [Kopie].ccs
(703.45 KiB) Downloaded 6 times
Cire

Re: Ebenda wird nicht mehr erkannt.

Postby Susanne Sitzler » 2017-09-20 13:35

Hallo Cire,

vielen Dank für Ihre Frage.

1) Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben.

Die Word-Datei laden Sie bitte hier im Forum hoch oder senden es uns über unser Upload-Formular. Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings ein.

2) Wenn Sie etwas anderes als einen Zahlenbereich im Feld "Seiten von-bis" eingeben, also zum Beispiel "17f." oder "187, Nr. 4, Abb. 3", kann Citavi nicht mehr erkennen, dass es sich um einen Seitenbereich handelt, daher entfallen dort die Präfixe und Suffixe.

Als Bereiche kann Citavi nur Angaben des Typs ZAHL oder ZAHL-ZAHL bzw. ZAHL–ZAHL (mit Binde- oder Gedankenstrich) erkennen. Dabei darf die Zahl sowohl in arabischen als auch römischen Ziffern geschrieben werden. Nur dann können wir ermitteln, über wie viele Seiten, Paragraphen etc. sich der Bereich erstreckt. Dies ist nötig, um je nach Anzahl der Seiten Präfixe wie "p. " bzw. "pp." oder Suffixe wie "f." oder "ff." einzusetzen. Das Verhalten ist auch im unteren Abschnitt dieser Seite im Handbuch beschrieben.

Sie müssten in diesen Fällen das Präfix "S. " ausnahmsweise in das Feld "Seiten von-bis" der Belege eintragen, s. Screenshot.

Alternativ können Sie auch dieses Skript in Ihren Zitationsstil einbauen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)