Kurzbelege, projektspezifisch

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurzbelege, projektspezifisch

Postby Hagen Frisch » 2017-09-19 17:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.6, Windows 10, Deutsch, Edge, MS Office 2016, Acrobat Anderes PDF-Programm ]

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Kurzbelege projektspezifisch zu gestalten. Ist das nicht möglich?
Hagen Frisch

Re: Kurzbelege, projektspezifisch

Postby Damien Reddy » 2017-09-20 16:08

Sehr geehrter Herr Frisch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Kurzbeleg wird speziell für jeden einzelnen Titel erstellt und enthält zum Beispiel ein Wort aus dem Titel oder eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. Damit der vorher im Projekt für jeden Titel erstellte Kurzbeleg auch erscheint, muss im Zitationsstil beim Unklaren Dokumententyp sowie den verwendeten Dokumententypen in den entsprechenden Vorlagen die Komponente "Kurzbeleg" vorhanden sein bzw. eingefügt werden.

Bei eingeschalteter Kurzbeleg-Unterstützung blendet Citavi auf der Karteikarte Titel das Feld Kurzbeleg ein, in dem Sie den automatisch vorgeschlagenen Kurzbeleg sehen. Diesen Kurzbeleg können Sie manuell weiter anpassen - dies geschieht also projektspezifisch.

Sollte dies Ihre Frage nicht beantworten, möchte ich Sie bitten, uns Ihr Vorhaben genauer zu erklären.

Freundliche Grüße,
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Hagen Frisch » 2017-09-25 11:13

Danke für Ihre Antwort!
Ich denke, so ganz haben wir uns nicht verstanden.
Zunächst zum Begriff "projektspezifisch". Wenn ich CITAVI starte wird eine Liste der zuletzt geöffneten Projekte vorgelegt. Und wenn ich "projektspezifisch" sage, dann meine ich spezifisch für eines der dort gezeigten Projekte. Die Änderung des Kurzbelegs wie Sie sie vorschlagen ist eher "titelspezifisch".
Ich möchte also, die unter "Optionen, Allgemein, Kurzbeleg-Unterstützung" mögliche eigene Festlegung von Kurzbelegen nutzend, für unterschiedliche Projekte unterschiedliche Kurzbelege festlegen und automatisch vergeben lassen.
Nach meiner Erfahrung ist dies derzeit nicht möglich. Ich vermute, die Art der Belege wird global im CITAVI-User-File gespeichert, und zwar projektunabhängig. Liege ich da richtig? Und gibt es eine Möglichkeit, dieses mein Ziel zu erreichen?
Viele Grüße
Hagen Frisch
Hagen Frisch

Postby Damien Reddy » 2017-09-26 14:35

Sehr geehrter Herr Frisch,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine Kurzbeleg-Definitionen gilt in der Tat auch immer für alle Projekte, die Sie anlegen. Sie kann in diesem Sinne tatsächlich nicht projektspezifisch definiert werden.

Sie können Kurzbeleg-Definitionen exportieren (für unterschiedliche Zwecke) und wieder importieren, ohne bestehende Kurzbeleg zu überschreiben. Das ist leider umständlich, aber aktuell die einzige Möglichkeit, für verschiedene Projekte unterschiedliche Kurzbeleg-Muster zu verwenden.

Freundliche Grüße,
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby Hagen Frisch » 2017-09-27 09:44

Hallo Herr Reddy,

das ist schade. Aber unabhängig davon: Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
Hagen Frisch
Hagen Frisch

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)